Montag, 28. Februar 2011

spiegel-metropole




die *freiheitsstatue* von frankfurt


ein bizzarer umweg , ausgelöst durch eine sperrung auf der autobahn, führte mich heute am späten nachmittag durch FRANKFURT'S *gläsernes herz*. die sonne schien und spiegelte sich in den fenstern der innenstadt. da ich die tour durch downtown absolut nicht geplant hatte, schien es mir wie ein wink des schicksals, und ich konnte nicht anders, als meine neben mir liegende kamera zu zücken und die sprühende abendsonne auf den funkelnden fassaden einzufangen.






wer heute hochhäuser baut, muss ganz einfach glas als hauptbestandteil der fassaden  verwenden, damit sich die menschen nicht erdrückt fühlen. 










sobald der main richtung sachsenhausen und museumsufer überquert ist, ziehen sich villen-gesäumte alleen richtung süden. es wird wieder flacher und auf ein menschliches maß zurechtgerückt.
der trip vorbei am messegelände und bahnhof, dann quer durch's bankenviertel dauerte nicht länger als zehn minuten. 






herzliche grüße von


floor7


floor07.blogspot.com









Sonntag, 27. Februar 2011

Sala Visitor Centre in Thailand




ein weinparadies in thailand aus bambus, backstein und glas
sala visitor centre






die architekten von soh design studio konzentrieren sich mit ihren projekten in singapur, malaysia und thailand . mit dem sala visitor centre gewinnen sie einen preis- verdientermaßen, auch aus amateursicht.









mein liebstes baumaterial ist -neben holz- bambus wegen seiner schönheit, festigkeit und nachhaltigkeit. bambus ist der am schnellsten wachsende rohstoff, den man zum bauen verwenden kann. im garten macht er sich gut als zaun oder überdachung. am schönsten ist er allerdings in lebendem zustand!


foto von mir


mein bambusgarten ist im winter fast unverändert schön. bambus verliert in der kalten jahreszeit keine blätter. wenn er mal ein paar jahre am gleichen platz steht und sich *eingelebt* hat, verkraftet er auch besser kalte winter mit weniger niederschlag. 



herzliche grüße von
floor 7

floor07.blogspot.com 






Freitag, 25. Februar 2011

PARISER LOFTLEBEN





in einem loft zu leben......
war immer mein traum- hier hätte ich platz für alle meine schöpferischen und handwerklichen tätigkeiten,ohne immer ständig aufräumen zu müssenund für mindestens zwei hunde! und jede menge gästebetten für liebe freunde und meine leute. 
und wahrscheinlich wäre auch noch platz gewesen für unsere firma.





**Isabelle Puech und Benoit Jamin, Designer , haben sich der herausforderung der sanierung dieser alten werkstatt gestellt . das ergebnis ist ein Universum von 350 m2. originelle Möbel und Objekte aus der ganzen Welt runden das warme werkstattambiente ab. im innenhof gedeihen farne und grünpflanzen.**

hier riecht es förmlich nach werkstatt, handwerk, nach arbeit, die gut tut. ich mag workshop-ambiente. hier passiert was greifbares.













herzliche grüße von
floor7

floor07.blogspot.com




Sonntag, 20. Februar 2011

leslie willamson


...zarte aber deutliche handschrift





leslie willamson hat ein wirklich feines weitgefächertes portfolio! Anschauen...








hier erfahrt ihr mehr über die fotografin leslie williamson





herzliche grüße von


floor7


floor07.blogspot.com







Samstag, 19. Februar 2011

modern brasilia

  


eine wunderschöne collage im mountain-house 
von david guerra. 

fotos archdaily

david guerra ist ein brasilianischer architekt. seine projekte
werden u.a. in archdaily und contemporist beschrieben.






die großartige architektur sprengt leider den rahmen meines blogs, aber ich zeige euch dafür details, die mir gefallen.






dies sind innenaufnahmen eine lokals.
 besonders gut finde ich die wand-details. 




herzliche grüße von 
floor7


floor07.blogspot.com

Mittwoch, 16. Februar 2011

modernes finnland


ich liebe holzhäuser mit großen fenstern 
 oder wintergärten und veranden und sammle alle, die mir auf meinen reisen durchs web begegnen



dieses finnische haus mit umlaufender 
veranda hat es mir auch angetan.
es erinnert mich an japanische
häuser, die an schlichter klarheit
 nicht zu überbieten sind.







In einem dorf südwestlich von helsinki liegt das heimstudio der Keramikerin Karin Widnes. es veranschaulicht rigoros die ewige modernität des finnischen Stils.







modern, einfach, schlicht




herzliche grüße
floor7

floor07.blogspot.com



Dienstag, 15. Februar 2011

römische garnwerkstatt








Diane und Evelyn de Clercq, Schwestern und Designer haben in ein altes römisches Lagerhaus investiert und Workshop und Wohnzimmer kombiniert . eine subtile mischung von altem und zeitgenössischem. der charme vergangener zeiten blieb erhalten.
















jeder raum ist ein gedicht!




herzliche grüße von
floor7

floor07.blogspot.com