Freitag, 30. September 2011

nguyen qui duc und sein haus über den wolken















es passiert eher selten, daß mir ein bestimmtes haus so lange im kopf herumgeht. dieses ist die große ausnahme




herzliche grüße




stilsicher baden





plantschen und wassergymnastik im renovierten jugendstilbad in darmstadt ist ein doppelter genuss. die architektur im blick, im wasser liegend, sich sonnen lassen im geheizten außenbecken, wassermassage aus düsen und gymnastik machen. oder sich mit geschlossenen augen von den wassergeräuschen einlullen lassen. hinterher wirkt die entspannung lange nach.


wer es lieber sportlicher mag, schwimmt drinnen im großen becken,
dem herrenbad, seine bahnen und wer sich noch mehr meditatives ein-und abtauchen wünscht, kommt im spa-bereich voll auf seine kosten. hier gibt es dampfsauna, salz- und mineralbecken (selen) , ein musikalisch untermaltes meditations-becken. die kuppeln und wände sind farbig gestaltet, die friese und fliesen in originalfarben gehalten. im meditationsbeckern glitzern sterne von der decke und überhaupt ist alles neu und sehr sauber.
die innenausstattung ist dem ursprünglichen alten bad nachempfunden.
innen jugendstil- außen neoklassizismus.
die alten original-umkleiden im sogenannten herrenbad kosten zwar extra, aber nur, wenn man sich darin umziehen will. ich schau sie mir lieber von außen an. die sammelumkleide langt völlig. hier ist nichts 08/15.







im cafe oben gibt es erfrischungen, kleine, sehr gute gerichte, kaffee und kuchen.die terasse gibt den blick frei auf die benachbarten häuser und das außenbecken. der saunabereich ist diskret mit holzjalousien vor ungebetenen einblicken geschützt.

auf bequemen liegen kann man sich sonnen oder ein buch lesen oder einfach nur zusammensitzen und ein wenig plaudern.  meine obligatorischen zwei stunden gehen immer wie im flug vorbei und wenn's mal später wird, kein problem. am ausgang wird für kurze taktzeiten nachgezahlt.


mehr über das jugendstilbad und innenansichten über den link


das bad wird darmstadt als jugendstilstadt mehr als gerecht. wäre auch mehr als schade gewesen.... AUGUST BUXBAUM ist der architekt des bades (1907- 1909). das bad ist nach der renovierung seit anfang 2008 eine wellness-oase und so etwas wie ein lebenswerk des denkmalpflegers und architekten Nikolaus Heiss .

wenn der parkplatz vor dem finanzamt voll ist oder wer im winter kommt,kann in der tiefgarage parken und trockenen hauptes in sein auto steigen.



ich steig heute nachmittag erstmal in die fluten...
 eine schöne einstimmung auf ein
   schönes sonniges wochenende !



Samstag, 24. September 2011

EIN HIMMELBETT FÜR ENTEN auf den blickachsen in bad homburg



im schloßpark bad homburg taucht die milde abendsonne alles in gold.
im kleinen see haben die wasservögel das kunstwerk geentert.
eine szene wie aus einem märchen.


Der französische Künstler Vincent Olinet vereint in seinem Oeuvre Skulptur, Fotografie und Zeichnung. Mit populären Themen und Objekten spielend, übersetzt er diese mit überbordender Fantasie in von unserer Realität entrückte Installationen, Skulpturen und Zeichnungen. Seine Arbeit „pas encore mon histoire“ schwimmt auf dem Schlosspark-Weiher: ein mit bunten Vorhängen, leichten Schleiern und gedrechselten Stützen üppig geschmücktes und mit weichen Kissen ausgestattetes Himmelbett in realer Größe. Einst diente ein Himmelbett dazu, den Schlafenden vor unbefugten Blicken und vor Kälte abzuschirmen und den Schutz eines intimen Innenraums zu bieten. Für den Betrachter räumlich nicht erreichbar, verwandelt das Himmelbett auf dem Bad Homburger Schlosspark-Weiher diesen Parkbereich in die Kulisse einer verzauberten Märchen- oder Feenwelt. In seiner Opulenz und romantischen Anmutung ist dieses Himmelbett keine reale Lagerstatt, sondern es scheint der kindlichen Vorstellungswelt von Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen oder der Bilderwelt eines Walt Disneys zu entstammen. Das auf den ersten Blick unberührte Himmelbett als Symbol einer zeitlosen Märchenwelt ist im Verlauf seiner Ausstellungsreisen zum Symbol des Wandels, der Vergänglichkeit und der Geschichte geworden. Jeder Ausstellungsort hinterließ bisher Spuren und während der „Blickachsen 8“ werden neue durch das Teichwasser und den Regen hinzukommen. Doppeldeutig verweist der Titel „pas encore mon histoire“ („Noch nicht meine Geschichte“ / “Nicht schon wieder meine Geschichte“) auf eine noch nicht abgeschlossene Entwicklung.quelle text





HAZENTAFEL

Das Werk der niederländischen Künstlerin Iris Le Rütte umfasst Zeichnungen, Skulpturen und Gedichte. Neben kleinformatigen Bronzefiguren erschafft sie monumentale Außenskulpturen, die im öffentlichen Raum zu finden sind. Auch wenn Iris Le Rütte in ihren Skulpturen oftmals Tiere zeigt, ist die menschliche Figur ihr zentrales Thema. Eine wichtige Inspiration ist für die Künstlerin ist die Literatur und ganz besonders die Poesie. Ihre Figur „Daphne“ hat ihren Ursprung in der antiken Mythologie und Dichtung. Die Metamorphose der Daphne vom Menschen zum Baum ist ein klassisches Thema der Bildhauerei und Kunstgeschichte. Iris Le Rütte kreiert in ihren Skulpturen Gegenüberstellungen und überraschende Verbindungen z. B. durch die Kombination unterschiedlicher Materialien oder die Verbindung von abstrakten mit organischen Formen. Die „Hazentafel“ scheint einer Welt der Fantasie und Träume entsprungen zu sein: Die geometrische Form eines Kreises und drei Hasen verbinden sich unter dem Titel „Hazentafel“ zu einem schwebenden Tisch, der von den drei Hasen zum Abstützen und Springen benutzt wird. Spielerisch und leicht wird hier ein Gleichgewicht geschaffen. Den Titeln ihrer Werke widmet Iris Le Rütte große Aufmerksamkeit. So verwandelt sich die Skluptur „Vertrauen“ durch den Titel in ein poetisches Bilderrätsel. quelletext


VERTROUWEN










im schatten der riesigen alten libanon-ceder gesellen sich bronzeskulpturen zu den pflanzen, blumen und bäumen.
 eine tolle verbindung auf zeit. die ausstellung ist noch bis 3.oktober zu sehen .












und hops...






herzliche grüße



Freitag, 23. September 2011

nordlicht- ferienhaus







dieser wunderschöne raum auf dänemarks insel moen
gehört zu einem ferienhaus mit klasse. hier haben
bis zu 8 personen platz und es sind nur ein paar
hundert meter zum strand . 



Fertigstellung: 2008 
Architekt: Jan Henrik Jansen, Kopenhagen 






die dazugehörige website ist sehr ausführlich . ein zweiter blick 
lohnt sich!




nicht nur zum ferienmachen...



Donnerstag, 22. September 2011

Montag, 19. September 2011

bad homburger blickachsen





 nach der party?  nein. der name des kunstwerks ist *colour mix*







mehr zur ausstellung unter blickachsen 8








heute langt es nur für einen schnellen durchlauf im kurpark- der schlosspark wartet noch auf erkundung. wir haben was zu feiern und im fantastico gibts feines vom italiener und danach noch ein kleiner absacker in der schreinerei.









herzliche grüße