Mittwoch, 18. Februar 2015

Infrarotheizung- es wird gemütlich unterm dach






beispiel bildheizung   quelle



seit einigen jahren gibt es infrarot-heizungen, die gleichmäßige wärme abgeben,
gegenüber üblichen heizsystemen viele vorteile bieten und gerade auch als
zusätzliche wärmequelle sehr einfach integriert werden können.
im netz gibt es genug beschreibungen , rechentabellen, wie zum beispiel hier...
oder hier haus+wohnen 
der clou ist, daß nicht die luft, sondern gegenstände erwärmt werden.
die richtige plazierung ist also sehr wichtig für effizienten einsatz.
alles was man über heizkosten, bauarten und wärmebedarf wissen muss,
findet man auf entsprechenden internetseiten. oder beim händler seines vertrauens...
die paneele gibt es auch als bild oder spiegel oder einfach als glatte glasflächen...

foto wohn-wärme



beispiel infrarot-heizung als spiegel  quelle google images bzw. ebay

es wird auch zeit, daß mal ein neues system auf dem markt ist, das einen unabhängig macht von
teuren heizbrennern, rohrleitungen, schweren heizkörpern und fossilen brennstoffen wie gas und erdöl und kohle.
und wer neu baut oder saniert, ist sicher sehr froh über diese
neue alternative, die noch zu wenig bekannt ist. die heizkosten sind übrigens nicht
zu vergleichen mit dem verbrauch von nachtspeicheröfen...

da ich für mein neues dachstudio keine richtige heizung brauche, werde ich die
anschaffung einer infrarot-heizung  für die übergangszeit in erwägung ziehen.
die montage an einer der dachschrägen, die dann den boden erwärmt, stelle ich mir
ziemlich kuschelig vor. die reaktionszeit ist übrigens auch sehr  kurz. also für
nicht permanent genutzte räume sinnvoll.

sobald es bei mir soweit ist, werde ich berichten...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen