Freitag, 17. Februar 2017

kormoranland und richtungswechsel











rückengymnastik


die entdeckerlust liegt uns im blut und so schweifen wir immer
mal wieder vom Weg ab oder gehen einfach in eine andere Richtung.
vor drei tagen entdeckten wir nun einen weiher, wo kormorane und reiher und ein paar enten zuhause sind. ein kleines überschaubares naturreservat. die Freude war groß, wollten wir doch nur dem massenauflauf von gassigehern nebst anhang aus dem wege gehen. wenn bis zu fünf Autos an unserem platz Richtung arbeit stehen, ist die
wahrscheinlichkeit groß, auf andere Vierbeiner zu stoßen, obwohl das
gebiet recht weiträumig ist und von vielen wegen und pfaden durchzogen.
morgens laufe ich meist nur 30 bis 40 Minuten mit fee, um nicht zu spät in der
Firma zu sein. jetzt haben wir so einen neuen weiher mit umlaufendem weg und querpfaden
im wäldchen daneben entdeckt. und ich kann mir schon denken, warum hier nicht viel los ist.
bei entsprechender Windrichtung rauscht die Autobahn, was ich aber nach ein paar minuten gar nicht mehr wahrnehme, weil ich so mit fee und den ausblicken auf den see beschäftigt bin....










ein verstecktes versteck...







imposante vögel mit riesen spannweite.



gleich nebenan ein acker und wiesen.


fee kann sich ganz still verhalten, wenn ich das will. also werden wir gelegenheit bekommen,
die vögel in ruhe zu beobachten. hier ist es komfortabler als
am sog. schwanensee, wo die schwäne bald wieder brüten werden.
jedenfalls genug platz, um eine decke auszubreiten und sich
von der Atmosphäre einlullen lassen.












ich liebe Schilf. hier ist es bis zu 5 meter hoch.








da sind sie: sechs bis sieben  vögel konnte ich bisher ausmachen.
und sie beobachten uns genau. einer kreist und die anderen
warten auf dem baum, bis wir wieder verschwunden sind.
nester habe ich bisher noch keine gesehen.
auch keine alten. das nächste mal werde ich ein Fernglas mitnehmen.
sie brüten erste ab ende märz.
 








die Weidenkätzchen sind die allerersten Frühlingsboten











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen