Dienstag, 21. März 2017

shower report und fugenlose wände





wet tapeten! eine tolle idee um sich fliesen und fugen zu ersparen.
so eine wandgestaltung verändert doch alles.


mein kleines duschbad wird gerade von fleißigen installateuren heimgesucht.
eine vorwand wird komplett aufgemacht, um einen neuen wc-spülkasten einzubauen.
grund genug für mich, mir positive inspirationen zu holen, weil die gestaltung der wand ganz mir obliegt. die handwerker sind nur für die funktion zuständig und produzierten  stundenlang
feinstaub ohne ende . hinterher war großputz angesagt.



hier wurden ornamente in den noch feuchten putz gedrückt...



ein sehr hübsches holzregal passgenau in einer nische eingebaut.

quelle fotos oben pinterest


wenn was nicht funktioniert, wird ausgebessert ?!
JEIN  .. meine drückerplatte am wc ist seit längerem defekt
und 20 jahre nach einbau keine ersatzteile mehr erhältlich!
ich habe alles versucht!
die wc-spülung  funktioniert zwar, aber nach langem hin und her
habe ich mich etwas widerwillig entschieden, eine neue spülanlage installieren zu lassen.
wohlwissend daß das eine prozedur wird, weil keiner genau wusste, was sich hinter
der wand alles verbirgt.
leider noch komplizierter als es sich anhört, da diese in einer sogenannten
vorwandinstallation verbaut ist. der untere teil mit fliesen beklebt und
knapp darüber eine kleine nische mit granitplatte für utensilien,
die man täglich braucht.



leider war es eine rechte schlamperecke. ich bekam nie richtig ordnung rein.


das vorherbild beweist, daß holz schon ganz schön wäre, aber großflächiger und etwas
dunkler. das kann ich mir leisten, weil das bad gleich zwei fenster nach westen hat.
und von der gegenüberliegenden dusche hätte man dann einen schönen blick.


mein plan wäre jetzt, bis unterhalb der kleinen nische eine dunkle wand zu gestalten
und darüber in die  deckenhohe freie wand hinter der jetzigen vorwand aus
gipskarton ( und rauhfasertapete...)  regale einzubauen. man kann viel falsch machen.
damals war ich eigentlich nur froh, endlich ein neues bad zu bekommen. details waren mir
egal. aber jetzt nicht mehr.




fotos oben von mir



tapeten fürs bad: ich finde es leichter, eine tapete an den richtigen
stellen auszuschneiden, als fliesen. besonders bei einem WC.

farbefreudeleben



das alte system ist viel kleiner und mit steinen und mörtel fest eingebaut.
die meiste zeit haben die handwerker zu zweit in dem winzigen
duschbad gearbeitet.



fotos oben von mir


meine wc-nische wurde heute total entkernt. der rahmen der  vorwandinstallation
ist unpassend für mein hänge-wc. es hätte die sitzhöhe für einen kindergarten.
jetzt muss ein stand-wc her... ist auch besser, weil so nicht noch mehr beton und
steine für mehr stabilität verbaut werden müssen.  ich habs ja gewusst!





da wundert sich der laie und staunt der fachmann.... was im vorfeld nicht genau geklärt werden konnte, war, ob die ganze wand aus gipskarton entfernt werden muss.
was mir lieber wäre, weil ich die nische dann prima für regale benutzen
kann. alles was in nischen steht, fällt optisch nicht so sehr ins gewicht.
und ein türchen hier und da würde das weniger hübsche verbergen.




als vor 20 jahren mein duschbad renoviert wurde, hatte ich mir spontan
nur eine kleine nische gwünscht, die auch gut funktioniert. aber mit der
zeit hat sich immer mehr angesammelt und regale auf griffhöhe sind inzwischen
wesentlich komfortabler als sich ewig bücken und in den körben kramen zu
müssen.
fazit: in ein bad oder eine dusche gehören unbedingt auch verchließbare schränke.
man hat ja noch ein paar dinge mehr als hübsche handtücher oder
funkelnde parfum flakons.


was für eine ausrüstung!


aus einer gedacht übersichtlichen baustelle wurde im handumdrehen eine große.
überraschungen gibt es fast immer, wenn man nicht weiß, was sich hinter
einer wand verbirgt. mein damaliger handwerker ist nach kanada
ausgewandert. mein neuer handwerker hat nicht schlecht gestaunt , wieviel steine und mörtel sich unter der der harmlosen weißen fliesenwand verbarg.
als nächstes wird der untere teil wieder mit gipskarton verkleidet und alles montiert.
dann beginnt der schönere teil. vielleicht wird aus dem eher neutralen bad durch
die neue nische ein kleines i-tüpfelchen. für irgendwas muss der ganze aufwand
ja gut sein. alles so machen wie vorher kommt also gar nicht in frage.






fotos pinterest

und während ich noch nach der passenden tapete suche, kann ich mich
immer mehr mit einer anderen technik anfreunden. scheint auch im trend zu liegen.
streichen bzw. spachteln- trocknen lassen- abschleifen-  und das solange wiederholen, bis die
wand schön speckig ist.  dauert zwar sehr lange, nämlich mindestens einen tag pro schicht.
aber bei einer kleinen fläche ist die tatsächliche arbeitszeit sehr überschaubar.

aber ein mosaik kann ich mir auch gut vorstellen. wie immer habe ich kein
schlüssiges konzept und lasse mich  leiten von dem was noch alles passiert.
ein erfolgserlebnis hatte ich dann doch. meine küche hat wieder heißes wasser.
ein neuer boiler musste auch her. also es reißt nicht ab. aber wat mut dat mut.




quelle fotos oben pinterest

der rest meines bades ist weiß gefliest. eine kombination mit dunklem material und rauhem
holz wäre also machbar. die nische wäre dann ein akzent im eher eintönigen fliesenallerlei.
vielleicht sollte ich mir ganz schnell noch ein neues waschbecken und eine
dicke holzplatte besorgen .... es ist nicht ganz einfach nur einen teil zu renovieren.
aber einen versuch ist es wert.


by by nasszelle
bis bald im wellnesstempel!

irgendwann nächste woche geht es weiter















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen