Sonntag, 1. April 2018

karthäuser- klöße mit weinschaumsauce und schlüsselblumen





meine erste woche in hasloch ist so wie ich es mir gewünscht habe.
ein paar sonnenstunden, gutes essen, vergnügte runden und richtig viel zeit
zum faulsein. meine spaghettisessel sind inzwischen alle hier und darin lässt es sich
nun mal am besten relaxen. ich schaue meiner mutter soweit ich kann in der küche über die schulter und auf die hände. es gibt ein paar rezepte, die ich nun endlich einmal zu papier bringen will.
unter dem label  kochen mit mama  will ich typische  fränkische rezepte und lieblingstorten
meiner mutter zeigen.









am karfreitag gibt es karthäuserklöße mit weinschaumsauce.

brötchen vom vortag vierteln. eier und milch,  40 g Zucker, vanillezucker und zitronenschale verquirlen. die brötchenviertel über nacht darin einweichen. wer keine zeit hat kürzt das einweichen ab.  die viertelchen in geschlagenem ei, dann in  semmelbröseln wenden. butterschmalz in einer  pfanne erhitzen. Die kartäuserklöße darin  7-9 minuten rundherum goldbraun ausbacken, aus dem Fett nehmen und auf küchenpapier abtropfen lassen.  zucker und zimt mischen, die klöße sofort darin wälzen. wer möchte noch mit puderzucker bestreuen










für die weinschaumsauce 2 eigelb, 100 g zucker und 3/4 l wein mit einem großen
schneebesen direkt in der pfanne verquirlen. mit etwas zitronensaft abschmecken und mit etwas wasser angerührtes puddingpulver einrühren und die masse zum köcheln bringen. etwas abkühlen lassen und 2 geschlagene eiweiß darunterheben.




küchenverbot in der ersten reihe 





noch ein hundeschutzzaun aus weidenmatten .....



und der samstag abend klingt mit einem lagerfeuer im hof aus.




das wetter macht was es will-  und wir auch!
schöne osterzeit und ein paar freie tage für alle!






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen