Mittwoch, 16. Mai 2018

kulturelle werte in der heimat









ich mag geranien nicht besonders.....
weiß, daß sie aus südfrika stammen und
finde sie besonders schmuck im alpenland anzuschauen, wenn sie
von verwitterten holzbalkonen oder vor blüten-
weißen fassaden der bauernhäuser hängen.
selbst bin ich voriges jahr auf die geranie gekommen,
als ich eine gefüllte sorte fand und in
große töpfe setzte. diesem prinzip bleibe ich treu,
wenn schon geranien, dann nur in großen mengen konzentriert
in einem topf. das orangerot leuchtet vor der sandsteinwand am bauplatz.









das ist mein hemd für kirchweih. dazu gibts ein fesches blaues halstuch. die männer
tragen rote. kirchweih in hasloch bedeutet geselliges zusammensein drei ganze tage lang.
ich werde mich auf den sonntag mit kirchgang und weißwürstelessen und bieranstich begnügen.

ich habe einfach nicht die kondition, alles mitzunehmen. fee wird zuhause bleiben einige stunden.
inzwischen ist sie hier so heimisch, daß sie nicht allzu sehr trauern wird, wenn wir mal alle mann weg sind für kurze zeit.



wir verlassen die gemütliche terasse für einen bezaubernden spaziergang entlang der mühlen im haseltal. nach einer knappen stunde stehen wir vor der schreckemühle. heute kehren wir hier wieder um, noch bin ich im trainingsmodus.




die eisenpforte zum gartenlokal der schreckemühle. 
























vom eisenhammer bis zur nickelsmühle führt eine ruhige nebenstraße. in der nickelsmühle gibt es
bald ein hoffest, das ich zum feiern nutzen werde. wildschwein vom spieß für alle! ich werde berichten.












dann kommt man über den waldparkplatz auf einen waldweg.






unter der woche ziemlich früh hier unterwegs zu sein, bedeutet, das stille tal ganz
für sich zu haben. ähnlich ist es mit der kartause grünau. hier werden
forellen gezüchtet. montag und dienstag sind ruhetage.


hier ist es besonders schön und die gastronomie bietet schnitzel und forelle in vielen varianten.















mein hundemädchen hat heute geburtstag:






ich bin so froh, sie bei mir zu haben!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen