Dienstag, 3. Juli 2018

caesar salad und england ist weiter








kleine fanmeile beim spiel    deutschland - schweden   letzte woche


damit die weiteren spiele nicht mit leerem magen angeschaut werden, wollen
wir mal wieder alle zusammen grillen. viel arbeit für mathias und birgit. und ich mache
einen salat. das erste mal kam ich in den genuss in caesars palace in las vegas.
seit dem immer wieder gerne , auch wenn die salatsauce etwas aufwändiger ist.
aber mit etwas routine geht es innerhalb weniger minuten.


Caesar Salad ist ein international bekannter Salat der US-amerikanischen Küche, der dem Italo-AmerikanerCesare Cardini zugeschrieben wird. Die Hauptzutat ist Römersalat, der mit einem speziellen Dressing sowie Croûtons und Parmesan serviert wird.


für 8 nasen als beilagensalat:

2 sardellen ( aus dem glas) und 4 knoblauchzehen zerkleinern und dann im mörser zerreiben.
mit 8 EL gutem olivenöl, 1 becher creme fraiche( gerne mit kräutern),
gut 150 gramm fein zerriebenem parmesan und dem saft einer halben limette
zerquirlen ( ich nehme einen salatbecher zum schütteln). zum schluss mit pfeffer und salz abschmecken.
ist es zu sauer, noch etwas creme fraiche dazugeben. ist es zu "lasch", noch einen spritzer limettensaft. ist es zu fest, gebe ich ein klein wenig milch dazu ( kein wasser!)

wichtig sind  die sardellen für den ganz besonderen salzgeschmack.
man schmeckt die sardellen auch gar nicht raus.

der romasalat muss absolut trocken sein, damit das feine
 dressing gut an den blättern haften bleibt.

wenn das dressing einige stunden durchziehen kann,
verbessert das den geschmack.

das nächste mal probiere ich die variante mit etwas senf.....

für den besonderen "crunch" röste ich weißbrotwürfel und etwas bacon im ofen.
ca 12 min bei gut200 grad ober-und unterhitze.
das weißbrot habe ich vorher gut mit ölivenöl, etwas gutem  salz und rosmarin gemischt. einfach die
hände dazu nehmen, damit das ölgemisch gut einziehen kann.

das ganze wird dann über den salat geschüttet, nachdem das dressing großzügig mit
den roma-blättern vermischt wurde.

eine variante ist, die salatblätter am stück zu lassen, dressing, croutons und etwas geriebenen parmesan darübergeben und schön angerichtet servieren. fertig ist der finger-salat.












                        ansonsten....sun, sun sun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen