Donnerstag, 9. August 2018

kropfbach, eselsweg und südspessart









der kropfbach fließt in die haselbach


michelriether wald








die hochsitz-dichte ist hier enorm. wir sehen und hören wild. fee regt sich auf.

















hier sieht man fast 40 km weit. in dieser region, im südspessart, stehen die höchsten bäume bayerns. noch! denn auch weiter im süden wachsen die nächsten über 60 meter hohen douglasien heran.
wir haben sie übrigens noch nicht entdeckt. heigenbrücken ist einer der ausgangspunkte zum wandern.   der historische eselsweg ist ganz in der nähe.... karten mit interaktiven höhenprofilen erleichtern das auswählen der etappen. ich laufe lieber am anfang die steigungen.












wanderpfade ganz nach meinem geschmack. auch hier für mich wichtig:
qualität ( und freude am wandern) geht vor leistung.





wieder zurück an der kartause grünau.  von hier aus ist es nur noch eine knappe halbe stunde bis zu unserem parkplatz am eisenhammer. so still ist es hier nur unter der woche.






unterhalb der kartause ist der kropfbach am schönsten: sehr breit, mal flach mal tief.







die einfachste art sich zu erfrischen: bäche sind schön kühl und meistens klar und  sauber.
ich nehme also kein trinkwasser mit auf unseren touren durch den wald.
der haselbach mündet in hasloch in den main. vorher durchströmt er das mühlental.
12 km lang sind es bis zu seiner quelle auf 370 meter höhe in der nähe der haseltalbrücke.
er führt reichlich wasser. hat einige nebenbäche und ist nirgendwo begradigt oder gezähmt.
heute wanderten wir oberhalb der kartause fast einen kilometer am kropfbach entlang auf einem sehr schmalen pfad über den sprichwörtlichen stock und stein. anstrengend und ganz urwüchsig.
gerne wäre ich länger geblieben, aber nach insgesamt drei stunden laufen war ich doch etwas geschafft.
fee dagegen nicht. sie hüpfte alle 10 meter in den bach, zog stöcke heraus, fing die
wasserstrudel ein und stampfte durch die fluten. immer vorneweg natürlich.












oberhalb der kartause führt ein sehr schmaler pfad, manchmal kaum zu erkennen, am bach entlang



früchte im bach



     ortswechsel:  eine senke bei griesheim, ein regenauffangbecken mutet wie prärie an .
fürs protopkoll: die erwarteten gewitter sind bisher ausgeblieben. hier ist es genauso trocken wie im maintal.



ich sage für heute  SERVUS
und warte auf regen.
bis bald am Bach, untzer der heimischen zeder oder in meiner hängematte
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen