Montag, 17. September 2018

apfel apfel kuchen








glasbasteleien



geburtstage












im hof der nachbarin.




getreu diesem motto:

beim morgendlichen spaziergang in den kreuzwertheimer streuwiesen
konnten wir nicht widerstehen und sammelten einige knallrote äpfel zusammen,
um daraus apfelbrei zu machen  und einen kuchen zu backen.

der apfelbrei hat die schönste farbe der welt und die apfel-galette ist
auch ein gedicht geworden. so habe ich es gemacht.


Teig:
200 gramm butter, 200 gramm (dinkelvollkorn) mehl, 75 gramm mandeln, 2 eigelb,  etwas kaltes wasser, etwas salz

sehr kalte butter mit mehl, gemahlenen mandeln und salz vermengen
und dann mit zwei eigelb  und nach bedarf etwas kaltem wasser zu einem teig kneten und eine kugel formen und eine gute stunde im kühlschrank kalt stellen.

Apfelbelag:
600 gramm äpfel entkernen und in feine streifen schneiden ( nicht schälen) , in einer mischung aus zucker, zimt, muskat, etwas lemongras , etwas salz und etwas kardamon wälzen.

den kalten teig auf backpapier großzügig kreisförmig ausrollen, auf ein backblech legen und die apfelschnitze hübsch auf dem teig darauf anordnen. den  rand  freilassen und nach innen umschlagen. den rand  mit verquirltem ei bestreichen  und  großzügig mit einem zucker/zimt/kardamongemisch bestreuen.

im vorgeheizten backofen bei ca. 160 grad eine gute halbe stunde backen. etwas auskühlen lassen.

lauwarm schmeckt er mir am besten.



meine schwester fand das aussehen des apfelkuchens schon sehr abenteuerlich- also musste
sie auch ein stück probieren.....








wir mögen kuchen , die aussehen " wie vom tisch gefallen"  und sooo lecker schmecken.
da das rezept so simpel ist und der zeitaufwand klein, werde ich es noch
mit anderen obstsorten ausprobieren. die gewürze dann etwas abwandeln und  wieder mal
was neues machen.  ich finde den kontrast des ungesüßten teigs und der
leckeren  saftig-süßen obstmischung genial.



kleiner snäck zum sonnenuntergang




unsere wildvögel dürfen sich auch auf zusätzliche snacks freuen. hatte zwei rotkehlchen gesichtet,
die erdnüsse und fettfutter bevorzugen. und wer will die aufgesammelten eicheln?





















von diesem platz aus habeich auf gute sicht auf die piepmätze und morgens auf die ersten sonnenstrahlen und abends auf die letzten.... inzwischen verfügt mein lieblingsplatz
über eine kleine theke. das stück holz nebst tau fand ich am main. es war mal teil einer
stehschaukel, die ans ufer getrieben wurde.








man mag es kaum glauben, daß schon herbst ist. sonnig, warm, die nächte endlich kühler.
wir genießen den frischen morgen, bis die sonne langsam alles wieder erwärmt.
freuen uns über pflaumen, weintrauben und äpfel auf dem grunstück.   man muss sich nur bücken oder strecken......

der bauantrag ist inzwischen genehmigt, auch die ausnahmen wie dachneigung und traufhöhe. erste kleine hürde ist also geschafft. wir warten auf angebote. irgendwer muss das haus schließlich noch bauen.






















ich versüße mir die wartezeit mit kleineren projekten am hang.
einen glasvorhang aus strandglas zum beispiel, und bald auch ein oder zwei
klangspiele. ich habe mir fest vorgenommen, nichts zu kaufen, alles selber zu machen( oder
machen zu lassen). ausnahme ist mein string-sessel. der ist dann doch zu bequem (und dazu ein leichtgewicht), um ihn auszutauschen.





wenn uns so viel schönes wird beschert....

bis bald am bauplatz und eine schöne septemberwoche euch allen














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen