Mittwoch, 3. Oktober 2018

deins oder meins ? ein welpen-test und will ich wirklich einen hund ?



oktober. herbst. die streuobstwiesen sind immer noch voll mit äpfeln und pflaumen.viele
verrotten auf dem boden. aber es wird auch viel   gekeltert. dieser apfelsaft schmeckt
einmalig und mein drei-liter-vorrat wird einige zeit halten.
wir bewundern die hühner vom kleinen gnadenhof und die holzhütten
an den streuobstwiesen  und die aussicht in kreuzwertheim.
ich kann sogar bis zu südhang in hasloch fotografieren. davor ragt ein kirchturm in bestenheid
hervor. den main  dazwischen kann man vor lauter bäumen noch nicht sehen.












ausflüge mit fee sind mit die schönsten stunden am tag.








das einmaleins  unserer fellnasen:


  1. Wenn ich's mag, ist es meins.
  2. Wenn ich's im Maul habe, ist es meins.
  3. Wenn ich's Dir wegnehmen kann, ist es meins.
  4. Wenn ich's vor 'ner Weile schon mal gehabt habe, ist es meins.
  5. Wenn's meins ist, hast Du nie wieder ne Chance, dass es mal Deins wird.
  6. Wenn ich was zerkaue, sind alle Teile meins.
  7. Wenn's so aussieht, als ob es meins wäre, dann ist es meins.
  8. Wenn ich's zuerst gesehen habe, ist es meins.
  9. Wenn Du etwas weglegst, mit dem Du gespielt hast, ist es automatisch meins.
  10. Wenn's kaputt ist, ist es Deins.





noch fragen?
bist du bereit für einen welpen?



WELPENTEST:
  1. Schütte kalten Apfelsaft an verschiedene Stellen auf den Teppichboden und lauf barfuss im Dunkeln herum.
  2. Trage eine Socke, die durch den Wolf gedreht wurde.
  3. Gleich nach dem Aufwachen, stell Dich in den Regen und Dunkelheit und wiederhole: Guter Hund, mach Pipi, beeil Dich, mach schon...
  4. Bedecke Deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleidung dunkle Haare. Außerdem lasse in Deiner ersten morgendlichen Tasse Kaffee einige Hundehaare schwimmen.
  5. Spiel "Fangen" mit einem nassen schleimigen Tennisball.
  6. Renn barfuss durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.
  7. Schütte einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.
  8. Lass Deine Unterwäsche im Wohnzimmer liegen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso. (Besonders dann, wenn man Gäste hat).
  9. Spring aus Deinem Sessel, kurz bevor Deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist und renne zur Tür, schreiend: Nein! Nein! Mach das Draußen. Versäume den Schluss Deiner Sendung.
  10. Schütte morgens Schokopudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit, um es sauber zu machen.
  11. Nimm einen Schraubenzieher und schnitze Löcher in ein Bein Deines Esstisches.
  12. Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll Dich in sie ein. Das ist das Gefühl das Du bekommst, wenn ein Welpe auf Deinem Schoss einschläft.



jeder hundeliebhaber kommt irgendwann mal an seine grenze. gut so!
und wer bereit ist, sie deutlich zu übertreten und seinen hund immer noch liebt,
hat seinen hund auch verdient.  
warum sind die tierheime voll? warum werden immer wieder hunde ausgesetzt,
abgegeben oder noch schlimmer: getötet ?  reife menschen sind sich der
verantwortung bewusst, bevor sie ein tier zu sich holen. sie ahnen oder wissen,
daß sich ihr leben stark verändert, der alltag ein anderer wird und prioritäten
verschoben werden. 


auch die finanzielle situation:
auf die frage, was ein hund kostet, schrieben die leute von  Alaskan Malamute Issues of Yukon Kennel FCI folgendes  quelle


Was ein Hund wirklich kostet sind: VIELE STUNDEN TÄGLICH!

Und hier sind die finanziellen Folgekosten...
Das Welpenhalsband15 €
Die Leine  20 €
Der Futternapf10 €
Der Wassernapf  10 €
ca. 1 Sack Hundefutter im Monat40-65 €600-950€/Jahr  
Ein paar neue Schuhe ( die standen neben dem Bett)100 €
Halsband für den erwachsenen Hund 15 €
Die Leine 20 €
Packtaschen  100 €
Geschirr  40 €
Leine mit Ruckdämpfer    30 €
Mountainbike oder Scooter1000 €
Kombi50 000 €
neuer Teppichboden oder vielleicht doch lieber Fliesen ?6000 €
Trainingswagen1500 -1800 €
Geschirr Leine Halsband für den 2. Hund100 €
Futter für 2 Hunde90 - 130 €1000-1600€/Jahr
ein neuer Wohnzimmertisch, der alte hat so zerbissene Beine500 €
ein Zwinger, weil es jetzt reicht2000 €
ein neues Haus wegen der Nachbarn350 000 €
Benzinkosten steigen natürlich, sie wohnen weit ab von jeder Zivilisation800 € mtl.
Wohnwagen15 000 €
zusätzlich noch Leckerchen für ca.300 € im Jahr
Ausstellungskosten ca. 750 € im Jahr
Meldungen für Rennen ca.600 € im Jahr
Mitgliedsbeiträge Schlittenhund- und Zuchtverein150 €im Jahr
Fahrtkosten zu Rennen und Ausstellungen ca. 3000 €
Tierarztkosten jedes Jahr mindestens300 €
HD- Roentgen mit Auswertung ca.150 €
Hundesteuer je nach Stadtca.100€/Hund



alle Kosten pro Jahr rechnen sich natürlich hoch, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 12- 13 Jahren.

ich gestehe ich habe herzlich gelacht darüber. vor allem über die kosten für ein neues haus oder für den wagen. persönlich ziehe ich es vor, immer mal wieder woanders zu laufen, obwohl
fee und ich unsere lieblingsplätze haben, die immer wieder aufgesucht werden. da ist ein auto schon praktisch. vor allem, weil ich einkäufe und besorgungen mit dem gassigehen verbinde.



wollen wir wirklich einen HUND?

und auf einer akita-seite fand ich folgenden fragenbogen: 
und es betrifft nicht nur ausnahmehunde, wie akitas oder malamutes.
das liegt einfach daran, daß wir heute anders leben, vor allem
sind die familienverbände meistens kleiner geworden. auch menschen in
städten wollen einen hund und menschen, die zur miete wohnen.
ich selbst habe meine schäferhündin zu mir genommen, als ich
quasi völlig auf mich gestellt für sie sorgen wollte.
obgleich ich wusste, daß meine familie im notfall einspringt,
was sie auch getan hat.



  • Wo wir der Hund untergebracht? Rudeltier, der Akita/ die meisten Hunde braucht Familienanschluss und sollte nicht im Zwinger untergebracht werden.
  • Ist für ausreichend Auslauf gesorgt?
  • Passt ein Hund zu Ihrem Lebensstil?
  • Wer kümmert sich um den Hund, wenn Sie arbeiten?
  • nnen Sie sich den Unterhalt eines Hundes leisten?
  • Ist Ihre ganze Familie bereit, den Hund zu erziehen?
  • Haben Sie ausreichend Zeit für den Hund?
  • Wer passt auf den Hund auf, wenn Sie in Urlaub fliegen möchten?
  • Wo ist der nächste Tierarzt? Hunde gehören regelmäßig geimpft, entwurmt usw.
  • Sind Sie sich bewusst, dass ein Hund ein Lebewesen ist und sich seine Bezugsperson                   innerhalb der Familie selbst aussucht? Ihm ist es egal, wer ihn füttert oder wer ihn bezahlt hat.
  • Ein Hund ist kein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk!
  • Möchten Sie die Verantwortung für min. 10 - 14 Jahre für den Hund übernehmen?



anstrengend, nicht ?  und obwohl oft kinder den ausschlag für die anschaffung eines hundes geben, sollte einem kind diese entscheidung nicht
überlassen werden. es darf sich vielleicht eines der welpen aussuchen, wenn
die eltern vorher alle anderen fragen für sich geklärt haben. mehr aber auch nicht. 

bei uns zuhause war es früher so: meine mutter 
übernahm alle arbeit mit dem hund. 





ein spaziergang bei regen oder matschwetter bedeutet zu der reinen
gassizeit nochmal eine halbe stunde, wenn die pfoten und der bauch
voll dreck und erde sind. zuerst werden die dreckklumpen mit feuchtetüchern und papiertüchern behandelt, damit der hund überhaupt das haus betreten kann. wenn sie nicht parat liegen, wird hund angebunden, zeug zusammengesucht, gewischt und getrocknet.....   inzwischen geht fee freiwillig in die dusche.
ist bei ihrem fell nötig, weil der feine dreck auch im fell ist und nicht nur außen.
sie tut zwar so, als wäre das die absolute zumutung, aber ich spiele mit
und lobe und ermuntere sie und sie weiß, sie bekommt danach immer was
zu futtern. die vorleger, handtücher müssen danach gewaschen  werden
oder man muss einen platz haben, alles aufzuhängen und sobald trocken auszuschütteln.  dann gitb es ein feines fressi und hund gibt wohlige laute
von sich, wenn das mittagsschläfchen ansteht. mein hund ist zufrieden.
satt, sauber und  schenkt mir die besonderen blicke, die mich zu lächeln bringen. ich möchte auf diese momente nicht  mehr verzichten.




trotz und wegen aller liebe zum hund. jede mensch-hund-beziehung ist anders.
fee bearbeitet mich seit einer stunde, etwas mit ihr zu unternehmen.
also schließe ich mein notebook und mache mich auf den weg mit ihr.


schöne herbstwoche euch allen. zieht euch warm an. genießt die
sonne und haltet tücher und lappen bereit.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen