Samstag, 16. November 2019

garten für alle sinne oder von bayern nach rainbow beach



wie heißt es so schön: bad news are good news ? liegt wohl daran, daß wir uns gerne mal
suhlen in weniger guten neuigkeiten...  da es bei mir nichts zu berichten gäbe, was meinen baufortschritt betrifft, habe ich weder wirklich gute noch wirklich schlechte nachrichten.

der november plätschert dahin. treffen mit sehr alten freunden, bilanzbesprechung, alles läuft-
vielleicht arbeitstechnisch etwas mehr als sonst.

keine ahnung wann es genau mit dem bau weitergeht. im hintergrund wird gearbeitet. mein zimmermann bereitet die hausteile in seiner werkstatt vor, die hier vor ort zusammengesetzt werden.
wir warten vergeblich auf fotos aus der werkshalle.


dafür es gibt ein paar fotos von jana:

foto oben jana, melbourne, derzeit etwas frisch


status quo für alle, die nicht so oft hier sind und zur besseren orientierung.
meine nichte jana ist nach australien abgereist, macht drei wochen urlaub auf einer sandinsel
vor queenslands küste und düst dann auf unbestimmte zeit nach neuseeland.

mein kleines haus am hang wird gerade gebaut. 18 monate planung und bisher 6 monate bauzeit.
es gibt noch viel zu tun, aber das schlimmste- die rohbauphase am steilhang- ist geschafft.
die pflanzzeit ist fast vorbei. vielleicht werden noch einige trockene, abgestorbene äste
entfernt. ich freu mich bereits jetzt auf das frühjahr und seine möglichkeiten gärtnerisch
zu agieren.












quelle foto




bis aus dem hang ein schöner farbdreiklang  ( rot, grau, grün) wird, muss ich doch noch  viel
anpflanzen oder eben abwarten, was die natur von alleine tut.





aus diesem  hang wird vor allem wiesengrün mit wildkräutern und
wildblumen, wie es dem herrgott gefällt. dazwischen möchte ich etwas obst anpflanzen.





kiwi und feige sind zwar keine einheimischen gehölze, aber unglaublich lecker und
die kiwiblüte ist ein wahrer tummelplatz für hummeln und die feigenfrucht
ein leckerbissen auch für alle möglichen insekten. also abgesegnet.

die stachelbeere hätte ich auch gerne  hier und zwei sorten birnen.
damit wären meine lieblingsfrüchte auch schon alle aufgezählt.


ein besuch in kühlsheim bei der baumschule münkel lässt mein herz höher schlagen.

















der farbe des herbstlaubes sollte man ebenso viel aufmerksamkeit schenken, wie der
blüte , der blatt- und wuchsform...


meine wunschliste ist lang, aber ich habe nur wenig grundstücksgrenze, die ich bepflanzen muss.
im süden wächst brombeere und haselnuss im überfluss. im norden reicht ein schöner
hausbaum.  ich schwanke zwischen pagoden-hartriegel und  eberesche.


die einfahrt wurde vorbereitet. die endgültige schicht kommt erst nach
dem hausbau drauf. im vordergrund fehlt noch eine treppe aus
beton-fertigstufen.


hier im überdachten bereich werde ich es mit sukkulenten und sedum-arten probieren.
vielleicht sogar kakteen. sie brauchen wenig wasser. kann man eidechsen ansiedeln?





schmecken - riechen - schauen-  lauschen- ein garten ist so viel mehr als eine ansammlung von grünzeug. die tauben tummeln sich. sehr lebhafte und wendige vögel mit eher weichen bewegungen.
neulich habe ich acht seelen gezählt.







mein steinhaufen relativiert sich noch, sobald pflanzen da sind. die 22. und 23. bauwoche ist vorbei.








gegenüber liegt der bestenheide hafen. schöne kulisse für die drei jungschwäne.








 blick nach hasloch downtown





foto jana,  melbourne nov.2019



jana ist gut angekommen, hat  melbourne hinter sich gelassen und weilt jetzt auf fraser iland  rainbow beach.  urlaub machen nach anstrengenden  arbeitsreichen 9 monaten hier in der heimat, um dann endlich nach neuseeland zu fliegen.... neuland für jana .
der weil beglückt sie uns mit foros von hunden, spinnen und schlangen.....
und bestem strandambiente .





bisbaldamhang






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen