Donnerstag, 10. März 2011

eames




das wohnhaus von charles und ray eames in los angeles.


ich liebe diese art von häusern. da ich zwar einmal durch LA durchgerauscht bin, aber leider keinen stop in pacific palisades eingelegt habe, um dieses wohnhaus mit eigenen augen zu sehen, überlasse ich die beschreibung einem profi, wie AMELIE ZNIDARIC.

zitat aus ihrem bericht:
**Charles Eames war 71 Jahre alt, als er 1978 starb, seine Frau Ray war 76, als sie ihm auf den Tag genau zehn Jahre später folgte. Fast vierzig Jahre zuvor, zu Weihnachten 1949, waren sie in ihr gemeinsames Haus in Pacific Palisades gezogen - damals noch ein Vorort von Los Angeles. „Da sammelt sich wohl einiges an", denkt der Besucher, der den Namen Eames mit Modernismus und mit Schlichtheit verbindet. In der Architektur des Hauses findet er schließlich doch, was er sucht: klare Linien. Zwei zweistöckige Kuben - ein Wohnhaus und ein Atelier -, spiegelbildlich angeordnet und verbunden durch einen kleinen Hof. Gelebt und gearbeitet wurde großzügig, sowohl das Wohnzimmer als auch der Arbeitsraum im Studio reichen bis unter das Dach. Schlafzimmer, Bäder, Küche und Abstellräume hingegen sind in beiden Gebäuden auf zwei Etagen untergebracht. Die Stahlrahmenkonstruktion ist innen wie außen sichtbar, sie war damals revolutionär. Die Bauten stehen hinter einer Reihe von Eukalyptusbäumen an einem Hang, durch die Blätter leuchten bunte Paneele, rot, blau, schwarz, silbern, grau, und grauweißer Putz. Einige Fenster sind transluzent, andere aus Drahtglas, wieder andere transparent. In den Scheiben spiegelt sich die Sonne. Innen und Außen gehen fließend ineinander über. Man steht ohne Frage vor einem der bemerkenswertesten Häuser des zwanzigsten Jahrhunderts.**





hier der vollständige bericht über eames in stylepark


die möbel dieses famosen paares sind nicht minder spektakulär :
eine kleine auswahl aus stylepark.




wie kann es sein, daß diese möbel heute so begehrt sind? klare formensprache und pfiffige konstruktionen kommen nie aus der mode! und vielleicht würde auch OTL AICHER sagen: hier wird das auge nicht müde zu schauen....



herzliche grüße von

floor7

floor07.blogspot.com


2 Kommentare:

  1. Du meine Güte ist dieses Haus schön! *_*
    Also mit dem richtigen "Kleingeld" könnte ich mir das sehr gut vorstellen. ;-)

    Schöne Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Ein Traum!Du hast einen wunderschönen blo! GLG Anja

    AntwortenLöschen