Freitag, 30. September 2011

stilsicher baden





plantschen und wassergymnastik im renovierten jugendstilbad in darmstadt ist ein doppelter genuss. die architektur im blick, im wasser liegend, sich sonnen lassen im geheizten außenbecken, wassermassage aus düsen und gymnastik machen. oder sich mit geschlossenen augen von den wassergeräuschen einlullen lassen. hinterher wirkt die entspannung lange nach.


wer es lieber sportlicher mag, schwimmt drinnen im großen becken,
dem herrenbad, seine bahnen und wer sich noch mehr meditatives ein-und abtauchen wünscht, kommt im spa-bereich voll auf seine kosten. hier gibt es dampfsauna, salz- und mineralbecken (selen) , ein musikalisch untermaltes meditations-becken. die kuppeln und wände sind farbig gestaltet, die friese und fliesen in originalfarben gehalten. im meditationsbeckern glitzern sterne von der decke und überhaupt ist alles neu und sehr sauber.
die innenausstattung ist dem ursprünglichen alten bad nachempfunden.
innen jugendstil- außen neoklassizismus.
die alten original-umkleiden im sogenannten herrenbad kosten zwar extra, aber nur, wenn man sich darin umziehen will. ich schau sie mir lieber von außen an. die sammelumkleide langt völlig. hier ist nichts 08/15.







im cafe oben gibt es erfrischungen, kleine, sehr gute gerichte, kaffee und kuchen.die terasse gibt den blick frei auf die benachbarten häuser und das außenbecken. der saunabereich ist diskret mit holzjalousien vor ungebetenen einblicken geschützt.

auf bequemen liegen kann man sich sonnen oder ein buch lesen oder einfach nur zusammensitzen und ein wenig plaudern.  meine obligatorischen zwei stunden gehen immer wie im flug vorbei und wenn's mal später wird, kein problem. am ausgang wird für kurze taktzeiten nachgezahlt.


mehr über das jugendstilbad und innenansichten über den link


das bad wird darmstadt als jugendstilstadt mehr als gerecht. wäre auch mehr als schade gewesen.... AUGUST BUXBAUM ist der architekt des bades (1907- 1909). das bad ist nach der renovierung seit anfang 2008 eine wellness-oase und so etwas wie ein lebenswerk des denkmalpflegers und architekten Nikolaus Heiss .

wenn der parkplatz vor dem finanzamt voll ist oder wer im winter kommt,kann in der tiefgarage parken und trockenen hauptes in sein auto steigen.



ich steig heute nachmittag erstmal in die fluten...
 eine schöne einstimmung auf ein
   schönes sonniges wochenende !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen