Dienstag, 17. Oktober 2017

oktober im spessart und wo kommt die wärme her?





der goldige oktober macht es möglich, einige brombeerausläufer zurückzudrängen und einen weg zu schaffen, denn heute gibt es eine bestandsaufnahme des kleinen wäldchens auf meinem
zukünftigen bauplatz.  die lage und höhe jedes baumes ist wichtig. das kleine haus wird
dem grundstück angepasst. meine mutter hat ihr "sonnenpfädchen" freigeräumt.
die kleine schneise schickt nachmittags die sonnenstrahlen auf ihre terrasse.

der schräge baumstamm  muss bleiben, unterhalb der 13 meter linie stört sowieso
gar nichts mehr. da wird nur behutsam zurückgeschnitten, was morsch oder
trocken ist.









der balkon meiner eltern ist unser hauptquartier und bietet uns alle annehmlichkeiten




handschuhe, maßband , gartenschere. grundausrüstung für  nötige recherchen. und ein plaid für eine runde im schaukelstuhl.



wiese am kleinen hafen   -  nebelschwaden am abend

einen nachmittag später scheint die oktobersonne. hinter der großen zeder liegt mein bauplatz .
am südlichen rand des spessarts.
der link unten führt zu einer SPESSART-seite mit einer hübschen karte im pdf anhang.
viel wissenswertes rund um den spessart. vor allem auch für mich. ich kenn noch viel zu wenig
von diesem teil meiner heimat.









die mainwiesen - ein evergreen-  erreichen wir in wenigen minuten. fee ist hier am glücklichsten.




im spessart




vorläufige bestandsaufnahme.

stieleichespitzahorn, hopfenbuche, eberesche, uvm. es ist nicht leicht nur anhand eines
blattes die baumart zu bestimmen. im prinzip ist es auch egal. alles was schön
wächst darf sowieso bleiben. morsches und  gakeliges muss weg.

leider muss der obere teil komplett gerodet werden. aber so ganz ohne fundamente
kommt auch ein kleines haus nicht aus.



zum thema heizen gibt es für mich schon wieder neue informationen und weiterentwicklungen meiner laienhaften vorstellungen.
der architekt hat eine brauchwasser-wärmepumpe gefunden, die mit einem
luft-wärme-pumpensystem betrieben wird . bedeutet konkret den einbau einer fußbodenheizung.
und ein relativ günstiges heizungssystem ist es obendrein. bei dem kleinen raumvolumen
langt das aus.
der betonboden hat eine sehr gute speicherkapazität und dient als wärmespeicher, auch noch,
wenn die heizung abgeschaltet ist.   dazu kommt fürs wohlbefinden die strahlungswärme
aus einem kaminofen.  der kann auch mal einfach so angefeuert werden, an kühlen sommerabenden
oder in der übergangszeit.

und weil er wirklich cool ist und schlicht obendrein zeige ich euch mal mein
derzeitiges lieblingsmodell von lotus


quelle  lotusovne.com                               kaminofen living cube

ein wenig zu groß mit 90 cm breite, aber wer weiß. vielleicht bauen sie noch ein kleineres
modell. diese variante  gibt es auch in schwarz und grau und mit einem untergestell ohne boden (living base). da liegen die holzscheite direkt auf dem boden. bevor sie in den kamin wandern...

was mir noch besser gefällt



                               

ein kamin muss einfach gut funktionieren. neuste technik macht es möglich,
sparsam, sauber und viel effizienter mit holz zu heizen. mein altes schweizer modell
tut bisher gute dienste und hat mich nie im stich gelassen.
egal für welches modell man sich entscheidet, es gibt gute kaminöfen für unter 1000 euro.
beraten lassen sollte man sich schon und ein abzug muss auch gebaut werden.
das letzte wort hat der schornsteinfeger. er muss die ganze anlage abnehmen und genehmigen.


... ab dann wirds gemütlich





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen