Samstag, 26. Mai 2018

architektur- alte liebe rostet nicht







  und über  die eigenen vier wände  



                       1


die größte sammlung, die ich besitze und hege, sind die ausgaben des HÄUSER Magazins
ab 1992. da fing es an, daß ich von architektur regelrecht fasziniert war.

die reportagen über tatsächlich gebaute häuser sind spannend. inzwischen habe ich
so einige stile mitgelesen und finde, daß ich mit meinem eigenen hausentwurf ganz auf der höhe der zeit bin.  natürliche materialien und viel licht. und die reduktion auf das nötige und wesentliche.
was für jeden anders aussehen kann. dennoch glaube ich, daß licht und ein schöner grundriss
das wohlbefinden deutlich steigern können, um unser zuhause zu einem ort
der entspannung zu machen. der überflutung mit visuellen reizen soll ein rohepol entgegenwirken.
sicher hat es jeder selbst in der hand, seinen computer, smartphone oder tv abzuschalten.
dafür wieder mal ein buch oder magazin in die hand zu nehmen und zu lesen.
oder selbst zu werkeln, zu gärtnern, sich in der natur aufhalten.


                        2

dabei ist es fast mühsam, weitere informationen zu erhalten, wenn man etwas mehr herausfinden will.
in der reportage über den  englischen Architekten JOHN PAWSON fallen einige namen und
dann ist es ganz fein, über diese leute was im netzt zu finden ( gelobtes land Internet ?) über zwei
zitierte japanische architekten finde ich gar nichts im netz.. sie haben vor allem vor  dem internetzeitalter agiert und bücher aus der zeit sind sind rar geworden.

quelle

minimalismus muss man aushalten können. aber die grundidee ist  richtig.
wann man das auf kleinere häuser für ganz normale leute herunterbricht, entstehen luftig
leichte sommerliche einladende refugien.



    3


    4

reihenhäuser mal anders.....






                       5

drei fotos oberhalb:  HÄUSER Magazin ausgabe 3-2018



aber auch ein minimalist wie John Pawsen besitzt über 3000 bücher, die er in seinem arbeitszimmer
untergebracht hat. im häuser- interview befragt, gesteht er, daß ihm zwei davon am wichtigsten sind
und alles enthielten. zitat"  Archiv von Mies van der Rohe  und ein buch über den japanischen architekten Shiro Hara ".


wie heißt es so schön: über kunst kann man nicht streiten....

über architektur allerdings schon. wenn sie nicht für den menschen gemacht ist,
erfüllt  sie nicht ihren zweck.  und darin liegt auch das besondere an architektur.
wenn sie auf die bedürfnisse der menschen eingeht, wird sie gleich nochmal erhoben.
jeder braucht sein dach über dem kopf. und es sollte ein besonders schönes sein.

städteplanung und und sozialer wohnungsbau sollten dem rechnung tragen. wie oben auch
zu sehen ist, funktioniert gutes design auch und gerade bei reihenhäusern. für viele oftmals
die einzige möglichkeit, sich was eigenes anzuschaffen oder bauen zu lassen.



    6


fotos  1 - 6 aus  HÄUSER printausgabe 3-2018



und weil ich immer noch auf der suche bin nach einem holzofen, freu ich mich
über der SHAKER von skantherm. filigran und leicht mit etwas witz und  in anspielung
an herde von früher
... etwas nostalgie ist nicht verkehrt.






Shaker




mein bauantrag ist jetzt beim landratsamt. vielleicht schaut die kommenden  wochen mal einer rein. von den angefragten firmen für den rohbau ( betonarbeiten und fundamente) sind inzwischen
drei absagen eingegangen.   ich beginne mit detailplanungen. vieles soll multifunktional genutzt werden können.   positives inoffizielles feedback wie immer von unserer gemeinde: " wenn hasloch touristisch mehr erschlossen werden soll, wären ein paar häuser mehr von dieser art nicht schlecht".  darüber habe ich mich gefreut.


und vor allem :  fee geht es gut. in 3 tagen werden die fäden gezogen......




ich trage ein t-shirt, aber verkehrtherum-  also das ist sehr komfortabel, luftig und
hindert mich am kratzen.  frauchen ist es völlig egal wie das aussieht und mir auch-
hauptsache es funktioniert.






ein sonniges wonniges mai-wochenende euch allen .
wer hätte das gedacht, seit wochen  komme ich mir vor wie im urlaub.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen