Sonntag, 17. Juni 2018

kleine früchtchen, kleine küsschen



















bevor die kleinen racker flügge werden, fange ich sie auch mal
von nahe ein:  die kinderschar der nilgänse. letzte woche hatten sie noch überall flaum
und jetzt schon richtige federn !
es ist immer das gleiche.  sobald sie fee und mich entdecken, hüpfen
sie ins wasser und paddeln alle mann auf uns zu.
fee kümmert sich um ihr bällchen und
ich mich um die fotos. es ist jedesmal richtig lustig,
wenn die neugierde der gänse über ihre fluchtinstinkte siegen.





und  da wir schon bei früchtchen sind, hier ein einfaches rezept für
eine sehr frische, fruchtige torte mit baiser-topping.




basis ist entweder ein bisquit oder auch ein rührkuchen, der fest genug ist,
um die quarkfüllung  samt früchten zu tragen.

quarkfüllung:
2 eigelb mit 90 gramm puderzucker verrühren. dann je ein päckchen quark, mascarpone und griechischen schafsjoghurt unterrühren.  und etwas limettensaft dazugeben.
eine stunde in den kühlschrank stellen. durch den mascarpone und den schafsjoghurt ist die masse  relativ steif. ich kann es auch ohne tortenring:  etwas creme auf den tortenboden geben und verstreichen. früchte darauf  verteilen und den großen rest quarkmasse darüber glattstreichen.
aus den eiweißen habe ich kleine baisers gemacht und die torte damit dekoriert.

baiser:
2 eiweiß mit einer prise salz, etwas limettensaft und 40 gramm feinem zucker
solange schlagen, bis die masse glänzt. dann mit einem kleinen teelöffel häufchen
auf blech- mit backpapier ausgelegt- geben und knapp 80 minuten bei 110 grad
im backofen trocknen.



meine torten sehen meistens extrem handgemacht aus. lege nicht so viel wert auf
perfektes aussehen, aber gut muss es schmecken. die heidelbeeren passen besonders gut
zu der frischen quarkcreme. die eiweiß-küsschen sehen lustig aus und geben etwas crunch .
der bisquit ist von meiner mutter.....















 meine schöne fee



 reiher haben so etwas abgehoben vornehmes





euch allen eine abgehoben schöne woche

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen