Donnerstag, 21. Juni 2018

S O M M E R und grünes gold





bereits frühs gegen sieben scheint die sonne so stark, daß
ich meine sonnenbrille aufhabe, die jacke locker um die hüfte geschwungen und
mächtig staub aufwirble auf den feldwegen. die bauern sprengen ihr felder,
ernten, säen, jäten. immer viel los auf den feldern rund um griesheim.
andere gassigänger laufen auch schon so früh.




grünes Gold











fees narbe ist noch nicht ganz geschlossen: da muss noch ein knoten raus, sagte die tierärztin...
ich beobachte das leicht entzündete stückchen täglich und creme mit antibiotikasalbe ein.
vorher wird alles schön saubergewischt. fee ist brav und lässt es sich gefallen.,
der plastikkragen muss  sein. nur beim gassigehen ist er weg, da habe ich sie immer
genau im blick. lecken ist nämlich verboten. heute nachgucken  beim doc.  entwarnung: es sieht etwas besser aus. es dauert einfach so lange, weil soviele schichten zusammengenäht sind, daß die unteren knoten sich leicht nach außen wölben. schützen und eincremen ist die devise die nächsten wochen. ein gutes hat es doch. fee lernt so viele dinge kennen und wird immer besser ,auch
als patientin. heute stand sie sogar oben auf dem tisch. ich schob vorne futter rein, die ärztin kümmerte sich um die narbe am bauch. gut gemacht, fee!



fee im mai kurz nach der OP




... und heute


meine neue baustelle bin zur abwechslung mal ich selbst. möchte endlich überflüssiges
bauchgold loswerden und die ewigen völlegefühle. probiere es mit intervall-essen/fasten.
16 stunden wird nichts gegessen- idealerweise über nacht. zwischen 12 und 20 uhr darf
ich meinen hunger stillen. ich bin kein frühstücker vor dem herrn, also wäre das was für mich.
nur das naschen und knabbern nach 20 Uhr muss ich mir endlich abgewöhnen.

die ersten beiden tage laufen gut. fast kein hunger bis zum späten vormittag.
völlegefühl ist verschwunden. ich trinke mehr wasser als sonst.
ich verzichte unter der woche völlig auf kuchen, weißbrot  und ähnliches. ich werde
mich jeden freitag wiegen. mein bruder hat damit gute erfahrungen gemacht und hält sein gewicht damit seit über 5 jahren stabil. mein vater macht es auch und verliert seit 6 wochen jede woche
ein halbes kilo.  er ist zwar enttäuscht, aber ich finde es  gut. zumal schneller
gewichtsverlust nicht gerade gesund ist. intervallfasten kann also auch zur gewohnheit werden.
die umstellung ist auch nicht allzu groß.

mein hausarzt sagte einmal vor vielen jahren : essen sie nach 20 Uhr nichts mehr!
im prinzip ist es das. heute am 4. tag geht es mir irgendwie allgemein besser. komme frühs
besser in die gänge. verspüre keinen hunger.




ich werde jedenfalls berichten, wie es mit der leichtigkeit des seins bei mir aussieht.
das wichtigste daran: ich esse im prinzip alles, auf was ich lust habe und auch soviel ich packe.
durch die zeitliche einschränkung esse ich automatisch weniger und nehme weniger kalorien zu mir.
habe automatisch mehr lust auf frisches obst und gemüse und vollkornprodukte.

günstig ist der morgendliche längere spaziergang mit fee.
denn der körper möchte nach dem aufstehen verbrennen. bekommt
er nicht sofort etwas zu essen, geht das von den fettdepots ab.
gleichzeitig wird die muskulatur nicht abgebaut. bewegung ist muss, viel trinken ist muss,
lange nachtruhe ist muss ( idealerweise bis zu 8 stunden). wenig bis kein Alkohol!
kein fastfood oder anderes schnelles essen. kaffee nur bis zu 8 stunden vor dem schlafengehen.
hier mache ich ausnahme.- trinke meinen espresso auch noch um 6 Uhr abends. schlafen kann ich trotzdem.




spaziergänge alleine sind schon gut, aber am langen wochenende übe ich mich in gymnastik auf der
neuen dicken gummi-matte. auf der terrasse.  wenn ich sie nicht gerade benutze, ist sie eine
ergonomische unterlage für fee. das mädel ist auch nicht mehr das jüngste.

soweit mein plan für den langen langen sommer. heute morgen weht ein frischer erholsamer wind.












das flache ried um griesheim herum ist so ganz anders als der main-spessart. auch dem weiten flachen land kann ich etwas abgewinnen.  wir streunen an den feldern vorbei, beobachten landarbeiter und  wöchentlich neue blüherlebnisse am wegesrand und das grüne gold des weizens, der
schön ziemlich hoch ist. sommeranfang war eigentlich schon im april. sonnenblumen blitzen hier und da heraus.












 auf zwei beinen steht man besser.
ich liebe die Abwechslung.



wenn uns täglich soviel schönes wird beschert.......




                                                                 euch allen ein schönes langes (fussball)wochenende











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen