Donnerstag, 15. November 2018

eine kücheninsel für alle und alles oder rolling home






quelle




quelle

ich beobachte schon längere zeit, daß viele moderne wohnungen über eine moderne küche und eine
ebenso moderne, manchmal futuristische kücheninsel verfügen.
mich inspirieren die teils riesigen flächen, vor allem, wenn die wohnung einen offenen schnitt hat und
dieser bereich ständig gut zu sehen ist.
hier ist es auch sehr angenehm, den küchenbereich durch eine insel oder halbinsel zum eigentlichen
wohnraum optisch abzugrenzen, ohne  die offenheit wieder einzugrenzen.

das besorgt zwar auch ein esstisch, an dem man auch bequem arbeiten kann, allerdings im sitzen.



quelle

die kücheninsel ist zu einem masterpiece avanciert und prägt den allraum mehr als alles andere.
ich muss daran denken, meinen rücken zu entlasten und brauche eine gewisse höhe,
um komfortabel arbeiten zu können. ideal für menschen ab175 cm sind 105-110 cm.




quelle

und ich will auch eine haben- aber eher nicht zum kochen und für kochvorbereitungen. dafür habe ich genug fläche eingeplant. gerade in einem einraum-apartment ist so eine fläche sehr wandlungsfähig und für viele tätigkeiten nützlich. da ich auch meine waschmaschine in der küche unterbringen werde, biete sich die insel an ,um wäsche zusammenzulegen. selbst große
wäschestücke haben hier platz. denn ich habe keine waschküche.



quelle

desweiteren sehen hier große blumengebinde oder riesige vasen hübsch aus.
für familienfeste ist die insel der barbereich. hier steht man gerne herum, kann sich auf
passenden barstühlen lümmeln oder sich einfach nur versammeln um zu feiern und
ein gläschen sekt zu trinken.. oder auch zwei oder drei.



für meine diversen handwerklichen arbeiten ist so ein riesentisch einfach toll.
fürs malen, mosaike legen oder große häkeldecken auszubreiten.
hier kann ich endlich mal ausgiebig blumen stecken und mich entfalten wie eine floristin.



quelle

und selbstverständlich fürs zeitunglesen. auch das notebook hat genug platz, daneben die kaffeetasse
und etliche zeitschriften oder bücher.
besonders reizvoll wäre es, ein altes stück so umzubauen, daß es für den
zweck geeignet ist und dazu noch super aussieht.oder normale küchenelemente mit
rahmen und platte und rolle verbindet. rolling home



quelle

so schön ein versteckter arbeitplatz in einer nische auch sein mag. am liebsten arbeite ich in dem
großen hellen raum in der mitte der wohnung.  das funktioniert am besten, wenn man ganz alleine darüber verfügen kann.

dieses beispiel ist geieignet zum selbermachen. es muss ja nicht unbedingt eine
betonplatte sein. am liebsten schraube ich rollen unter meine möbel....



quelle

barhocker gibt es in unterschiedlichen höhen, die man dann passend auswählen kann.
sie sollten ganz oder teilweise unter der platte verschwinen, wenn man sie nicht braucht.
von einfachen hockern bis zu bequemen barstühlen ist alles zu haben.




quelle


und natürlich suche ich nach dem richtigen design. gute stauraumlösungen unter
der platte und dem richtigen material für die fläche und den korpus.
am besten warte ich ab, bis alles fertig ist und werde dann nach und nach
entscheiden, wie sie denn aussehen soll und welche größe ideal wäre für
meine wohnraum-insel.  spüle und herd werden in der küchenzeile untergebracht, somit
ist die fläche frei.


quelle


und sollte ich dann doch lust bekommen, riesenmengen an plätzchen zu backen, kuchen und torten zu kreieren, wird sie dann wieder zur kücheninsel, ihrem eigentlichen zweck zugeführt.
oben ist der zweck noch ein anderer: der eingangsbereich mit diele entsteht durch die insel




quelle





sämtliche fotos aus meiner pinterest-sammlung





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen