Sonntag, 4. November 2018

schreiben und wandern , tv hasloch und bauernmarkt wertheim




gegenüber in bestenheid. die firma stellt glasfaser her.die filter sind in ordnung.
der wasserdampf aus den schloten sorgt manchmal für spektakuläre dunstgebilde.


mein bruder saniert gerade seine auffahrt. beim buddeln mit dem bagger kamen einige
sandsteinplatten zutage, die ich gerne weiterverwenden werde.



bauplatz:
vor einem jahr also stand ich mit meinem architekten auf dem grundstück drüben.
ich hatte einen verbündeten gefunden, der wusste , was mir so vorschwebte und
erstmal alles verarbeitete, was von mir kam. ich hatte teils sehr konkrete vorstellungen
darüber, wie mein haus funktionieren sollte. auf was es vor allem ankam.
nur leider , zaubern kann er auch nicht.

natürlich ist mein budget begrenzt. und gottseidank, sonst hätte ich meinen wunsch
nach einem wirklich kleinen haus vielleicht nicht so konsequent umgesetzt.

nachdem ich mein altes haus entrümpelt und die dinge darin stark reduziert hatte, freute ich mich
darauf,künftig mit sehr viel weniger auszukommen und dadurch luft  und zeit zu gewinnen.
das einzige, was mir noch erstrebenswert erscheint.
die wenigen sachen, an denen ich noch freude hatte, sind alle wohlverstaut in einem container
und in meiner firma untergebracht. ich kann sie also nach und nach "wieder zum leben erwecken",
wenn es soweit ist.

im oktober 2017 hatte ich also die zusage, daß mein ziel machbar ist.
im november  wurde ich dann besitzerin des bauplatzes.
der erste entwurf war zu teuer und der zweite war es dann aber.
. das haus wird in kompakter, kleiner bausweise errichtet werden.

anfang 2018 nahm ich dann kontakt zu den grundstücksnachbarn auf, damit diese meinen bauantrag
unterschreiben.  der antrag landete dann erstmal beim gemeinderat.
dann beim landratsamt und  kam prompt nach 4 wochen zu mir zurück, daß
noch formalitäten fehlen. wieder vergingen etliche wochen.
schließlich kam die genehmigung mit erlaubnis der geänderten
dachneigung und traufhöhe. was vom architekten im antrag begründet worden war.



kleiner grundriss, viele möglichkeiten. durch die offene bauweise wirkt jeder
bereich weiter und heller,  ganz rechts- hier nicht ersichtlich, stapeln sich von unten
nach oben ( süden bis norden) alkoven, arbeitsnische und bad. alle diese
 bereiche haben fenster nach osten. das bad eine ordentliche tür und die bettnische eine zweiteilige
klapptüre.

schließlich die ersten anfragen an rohbaufirmen und bis auf ein sehr teures angebot keine
weiteren angebote! das ist der status quo .  vergangene woche haben wir nochmal kleinigkeiten
geklärt. es gibt jetzt kein gäste wc auf der wohnebene. dafür ein kleines duschbad im
keller/werkraum. wer weiß, für was das mal gut ist. hier könnte auch ein kleines gästequartier
entstehen, wofür ich auf der wohnebene keinen platz opfern möchte.

der alkoven erhält keine schiebetüren, sondern zwei klapptüren, die auch besser schließen.
die aufteilung und sitz aller  fenster bleibt erhalten. das waren wesentliche gedanken in
den letzten monaten. wie es aussieht steht alles fest und es kann jetzt eigentlich losgehen.
keine zweifel mehr über größe, schnitt, aufteilung, stauraum usw.
über die lage von steckdosen und lichtanschlüssen mache ich mir
erst gedanken, wenn es soweit ist.

die zweite anfrage an  ein dutzend rohbaufirmen ist gerade unterwegs.
die werksplanungen sind auch fertig. ich habe bisher mit einigen rohbaufirmen selbst gesprochen.
sie wundern sich selbst über die situation.  kein nachwuchs, oder wenn lehrlinge, dann bleiben
sie nicht oder nicht lange genug. ältere mitarbeiter sind krank oder scheiden bald aus der
firma aus. derzeit wird viel gebaut, weil die leute ihr geld lieber ins bauen stecken, als bald
minuszinsen zahlen zu müssen. dadurch stauen sich anfragen .






grenzstein, uralt



die glasfaser-fabrik schuller in bestenheid produziert oft viel dampf.
das führt manchmal zu mächtigen gebilden, wie auf dem ersten foto.
bleibt anzunehmen, daß diese nicht umweltschädlich sind .
siehe auch DIN 14001









der steilhang zwischen hasloch und kreuzwertheim . durch die kleine schlucht fließt der röttbach
in den main. die ausblicke sind herrlich, der abstieg eigentlich gefährlich.
fee und ich kommen trotzdem heil nach unten.










es findet sich immer ein wanderstab unterwegs



blick über den main auf die badische seite







der beste hund von allen.
ohne brustgeschirr und wanderstab
hätte ich den abstieg mit fee allerdings nicht gewagt.
ich hatte sie die ganze zeit über an der langen leine.
sie immer vorneweg.
bei jedem "bleib" blieb sie stehen.

sie weiß eben meistens, wann es darauf ankommt zu gehorchen.












die volleyballer des TV Hasloch gewannen am samstag  gleich zwei heimspiele und liegen
in der kreisliga würzburg ost derzeit  auf platz 2.  tabelle kreisliga ost










der bauernmarkt in wertheim wurde gekrönt durch einen burgabtrieb von ziegen , die
ihr zuhause in einem kleinen gnadenhof in kreuzwertheim gefunden haben,
musikalisch untermalt von der haslocher feuerwehrkapelle.
und als ich mich wieder durch das menschengewimmel richtung parkplatz gekämpft hatte,
konnte ich noch einige vögel bewundern.



ein kanadischer eisvogel. er gehört zu einem falkner, der u.a. auch verletzte greifvögel betreut.
nachdem ich ein paar euro in die spendenbox geworfen hatte, wandte sich der freundliche vogel in meine richtung.  ich weiß manchmal nicht ,was ich von falkner-schauen zu halten habe.






für heute genug mit schreiben. bis bald am main!!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen