Sonntag, 30. Dezember 2018

2 0 1 8



ein kleiner rückblick sei gestattet. es ist doch viel passiert in den letzten 12 monaten.

die ersten drei monate waren aufregend und zermürbend und letztendlich von erfolg gekrönt.
die frühlingsmonate flogen nur so dahin. viele änderungen, anpassungen und dann das
gefühl angekommen zu sein.
die sommermonate waren ein einziger schöner sonnenstrahl mit allem was dazugehört.
die vergangnen letzten drei monate waren leicht enttäuschend, weil sich am bauplatz so gar nichts tut.
dafür sind alle gesund und munter und die stimmung gut. 










im winter ist das auslichten von bäumen am sinnvollsten, ganz einfach, weil man
die äste gut sehen kann. der umgestürzte riesenast war  ein problem, weil ich das darunter gestapelte feuerholz nicht abdecken konnte.
in der regel lässt man das holz ein jahr ungeschützt stehen, danach muss es abgedeckt werden.






quelle foto oben

meine neue kleine motorsäge tut gute dienste. die ist handlich, leicht und
kann auch große stämme durchsägen. sie hat kein kabel und auch keinen tank-
sondern einen akku.  ich hatte innerhalb einer stunde den umgestürzten baumstamm/
seitenast zerkleinert und zu keiner zeit irgendwelche probleme....
fürs erste mal nicht schlecht!
mein fachhändler vor ort hat mich eingewiesen, einige stämme zersägen lassen, tips gegeben,
den tank mit kettenöl befüllt und mich dann unterschreiben lassen. vermietet werden
kettensägen nämlich nicht. zu gefährlich, weil der händler in die haftungspflicht genommen werden kann. für jeden dicken ast einen gärtner kommen lassen oder meinen bruder fragen ist mir zu blöd.
ich mache lieber selbst. leider kam der regen dazwischen und ich konnt die äste nicht mehr auf maß zusägen.


ein weiterer horizontaler ast, der allerdings sehr lebendig ist, wird bald etwas gestutzt, damit er nicht irgendwann mal umkippt. daran baumelt gerade ein gebastelter baum aus treibholz.
im frühling schlagen die viele meter langen zweige wieder aus und bilden ein sehr dekoratives blätterdach.








oberhalb von altfeld kann das auge weit schweifen. fee kann frei laufen, wir haben
alles im blick.  begleitet werden wir eine weile von einem kleinen turmfalken-männchen. er fliegt ein stück voraus, wir (laufen )hinterher....









der erste richtige schneetag vorvorletztes wochenende. mein vater läuft hier manchmal mit fee...





zuhause am bauplatz werden die vögel gefüttert. heute war sogar mal ein kleiner specht da!






bleibt froh und munter und gesund!













fee war in 2018 kein einziges mal richtig krank . hatte keine unfälle und laufen und rumtoben
klappt prima. manchmal lahmt sie rechts vorne. die alte ellenbogengeschichte. sie ist
fit und lieb und macht uns allen viel freude. im mai wird sie 10 jahre jung. und wenn es arg kalt ist,
ziehe ich ihr das mäntelchen an. vor allem, wenn wir mal länger unterwegs sind.

bis bald im wald ihr lieben. bleibt uns gewogen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen