Samstag, 5. Januar 2019

mein cesar's salad





das erste mal kam ich in den genuss im cesars palace. wir waren nur drei tage dort und
ich habe  j e d e n  tag diesen salat gegessen.
dann geriet er irgendwie in vergessenheit. seit einigen jahren mache ich ihn hin und wieder mal.
seit ich in hasloch wohne (party am laufenden band)  mache ich ihn wieder öfter.
auf wunsch mache ich ihn heute auch wieder.



für ca. 8 portionen als beilage bzw. fingerfood oder buffettsalat:

4-6 kleine roma-salatherzen. salat waschen und gut abtrocknen. er muss fast ganz
trocken sein, damit die sauce gut an den einzelnen blättern  haftet.

die salatsauce gerne auch 1 bis 2 stunden vor dem servieren vorbereiten, damit sie gut durchziehen kann- muss aber nicht.

3-4 knoblauch- zehen und 3-4 kleine eingelegte sardellen-filets im mörser vermischen bzw.
ganz klein hacken oder kleinstampfen.
dazu eine gute halbe tasse olivenöl ( bitte das beste nehmen, das ihr da habt),
eine gute prise salz und ordentlich pfeffer,   1 becher kräuter creme-fraiche und
einen spritzer frischen zitronensaft miteinander verrühren.
die salatcreme sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein.
alles mit einer handvoll geriebenem parmesan vermischen.

das abschmecken ist wichtig. ist die sauce zu sauer, noch etwas creme fraiche oder schmand
oder etwas milch (auch zum verdünnen gut) dazugeben. ist die sauce zu lasch noch etwas zitronensaft .
evt. nochmals mit etwas salz abschmecken.  ihr merkt sofort, wenn die sauce gut ist.



weil das auge mitisst, arrangiere ich die blätter gerne kreisförmig in der salatschüssel.
eine sehr große oder flache schüssel ist ideal dafür. bevor ich die erste reihe einlege,
kommt etwas sauce  in die schüssel, danach immer über jeden weiteren kreis sauce geben,
sodaß alle blätter etwas davon abbekommen. wenn die salatblätter trocken sind,
bleibt die cremige käsesauce wunderbar daran haften.
das ganze sieht dann aus wie eine riesige roma-salat-blüte.

idealerweise die stielenden nach oben, dann taugt der salat auch als fingerfood.

als clou zerkleinere ich ciabatta in beliebig große stücke, tunke sie in
gutes olivenöl und lasse das brot 10-15 minuten im backofen cross werden.
ein teil davon wird  über den salat gegeben. der andere extra dazu serviert. sehr leckerer knabberspass.





dieses mal habe ich die perfekte salatschüssel dazu, weil der salat zusammen mit der
"hardware" verschenkt wird.
ich liebe riesige schalen.
sie taugen prima für partys als spaghetti- oder salatschüssel für viele gäste. obst und gemüse
sieht darin lecker aus. tiramisu sowieso.









mein hund untersucht den ausgehöhlten baumstamm.  ich dachte, wieder mal eine maus!
von wegen. nur wenige sekunden später startet eine ausgewachsene eule mit 2 meter
spannweite aus dem stand  und fliegt in den wald. ich  staunte nur und
bewunderte den start, der wie in zeitlupe ablief. und ich bin froh, daß fee dem
vogel nichts machen konnte. sie war wahrscheinlich genauso perplex.
da wir öfter an dieser stelle rast machen, werde ich das nächste mal darauf achten,
ob die eule zuhause ist....






"Obwohl es auch Eulenarten gibt, die Insekten jagen, ja selbst solche, die Fische fangen, gehören für die meisten kleine Nagetiere wie Mäuse zur Hauptbeute. Tagsüber ruhen Eulen und halten sich gern in einem Versteck auf. Das mag eine Baumhöhle sein, aber auch eine natürliche Felsnische oder Nischen in alten Gebäuden, wo sie ungestört sind. Werden sie entdeckt, verhalten sie sich ruhig und fliegen nicht davon, da sie vom Tageslicht geblendet sind und nicht zu sehen imstande sind. Bei Anbruch der Dunkelheit erwachen Eulen und begeben sich auf Futtersuche. Einige Arten, die im Wald leben, sitzen auf einem hohen Platz und warten auf zufällig vorbeikommende Beutetiere. Andere Arten fliegen umher und stoßen von oben auf ihre Beute herab. Bei der Jagd hilft ihnen nicht nur ihr weiches Gefieder, das einen fast lautlosen Flug ermöglicht, sondern auch ihr gutes räumliches Hörvermögen. Damit können Eulen selbst kleinste Bewegungen hören und die Geräuschquelle zielsicher orten. Dadurch sind Eulen selbst in dunkler Nacht bei der Jagd erfolgreich." quelle











SCHNEE liegt nur im hochspessart. weiter unten regnet es dafür ausdauernd.








bis bald im wald








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen