Dienstag, 15. Januar 2019

auf großvaters pfaden und jagdschloss luitpold im spessart





im spessart, kurz hinter der ausfahrt rohrbrunn......  in der nähe steht das
jagdschloss luitpoldhöhe. es ist derzeit noch in privatbesitz, soll aber in
den kulturbestand bayern übergehen. dann wird vielleicht ein kleines museum daraus. ich würde mich freuen.  erst seit die autobahn erweitert und die umliegenden bäume gerodet wurden,
kann man das schlösschen gut sehen.













mit mama am kaffelstein.

meine mutter erzählt öfter, daß ihr vater, unser großvater jakob bis ins hohe alter gerne in den wäldern umherstreifte.
mal mit, mal ohne hund. unsere schäferhündin assi wäre ohne opa nicht so oft rausgekommen.
ich war ja in der schule und später mit 17 zur ausbildung weit weg und nur am wochenende zuhause
bei meinen leuten. mein vater berichtete neulich, daß  assi opa einmal abgehauen ist,
und zwei tage alleine im wald war. sie hatte sich mit der leine verheddert und konnte nicht mehr nach
hause laufen, bis zwei freundliche wanderer sie fanden und zurückbrachten.
das sei das einzige mal gewesen, wo er unseren großvater  hat weinen sehen......
aus sorge um den hund !



es ist immer ein kleines risiko, den hund frei laufen zu lassen. aber wenn die leine
noch dranhängt, ist es fast noch gefährlicher. auch aus diesem grund sichere ich  die flexileine
an einer diagonalleine , die ich um den rumpf trage. und außerdem habe ich beide hände frei-
zum fotografieren.








mäuse, mäuse ....







nicht nur fee will mäuse fangen. auch ich wurde wieder mal tätig, weil sich eine hausmaus
in unserer firma wochenlang durchschnorrte. in der küche fühlte sie sich am wohlsten.
als ich sie letzte woche in einer meiner körbe herumhüpfen sah, musste ich was tun.
lachen musste ich über ihren relativ dicken popo. also eine hausmaus ?

foto internet



da ich das nicht dulden konnte, stellte ich am freitag eine hohe ikea-plastikbox
vor meine bettcouch.  unten legte ich eine tüte mit resten von brotkrümeln hinein.
da schon mal eine feldmaus in die box gefallen war, hoffte ich auf eine wiederholung.
und es hat tatsächlich geklappt. mein bruder machte einen deckel drauf und morgen
bei tageslicht bringe ich die maus in eine scheune und in die nähe von pferdeställen,  weil der tierschutz dafür nicht zuständig ist und weil ich sie nicht umbringen will.  weitere infos hier
vielleicht kann sie dort überleben. und da ich nicht ganz sicher bin, was sie nun ist, kommt
mir eine scheune in der nähe von ställen als geeigneter neuer wohnort vor.
eben habe ich sie nochmal mit wasser und haferflocken versorgt. sie hat nur
ganz kurz hochgeschaut und war dann wieder unter tüte und lappen verschwunden.

ich finde sie extrem putzig!  und soooo winzig. ic h befürchte nur , es hat sich schon nachwuchs eingestellt, und die kleine maus ist nicht das muttertier. 
inzwischen haben wir drei lebendfallen aufgestellt. ich bin nicht sicher, ob wir  bzw. fee schon alle gefangen  haben.  und auf weitere nächtliche jagdszenen mit fee kann ich gerne verzichten.





endlich richtig schnee im hochspessart.
weiter unten am main taut es schneller und das treibgut  und der hohe wasserstand  sind typisch für
das derzeitige wetter.


















abendrot am montag nachmittag. die nächsten tage werden wohl etwas milder.


der winter dauert an. noch zu früh, an den frühling zu denken. ich tu es trotzdem.


bis bald im wald




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen