Dienstag, 29. Oktober 2019

herbstgeflüster und matschberge






ganz ohne rasen kommen die meisten nicht aus. kleine kinder oder auch größere brauchen
platz zum spielen, bolzen, herumtoben. wer diese flächen nicht braucht, braucht auch keinen rasen.
für mich zu  pflegeintensiv  . dafür sind  begehbare immergrüne flächen attraktiv,
nicht nur für uns menschen. der folgende link führt in eine grüne welt voller blüten und
begehbarer  flächen. auch hier würde ich keinen esstisch oder eine feuerstelle plazieren.
das würde den pflanzen nicht gut tun. die ausgewogene kombination von immergrünen bodendeckern und wegen und befestigten plätzen  kann man planen.


garten ohne rasen

ich habe viele stellen am hang, die bepflanzt werden müssen. bevor die bewehrungsmatten
weggeräumt wurden, habe ich mir zwei reserviert. vielleicht kann ich sie für provisorische oder
dauerzäune  einsetzen und mit wildem wein bepflanzen. ich möchte auch einen properen sichtschutz
für den oberen westhang, auch wenn das die aussicht etwas schmälert.
eine flexible aber stabile baustahlmatte könnte vielleicht ganz gut hier aussehen.
ich schwanke noch zwischen wildem wein und beerenobst, zb. stachelbeeren oder einer kombination daraus.






mit einem steingarten meine ich hier nicht den komplett gepflasterten, bekiesten, geschotterten
hinterhof oder vorgarten. ich rede von bestimmten stellen im außenbereich, wo steine oder
felsen einfach gut wirken oder sogar die funktionalität unterstützen oder ermöglichen.
keiner macht einfach feuer auf seiner wiese. ein essplatz auf der wiese mag romantisch aussehen,
aber die wiese ist bald kaputtgetreten. wege sollten auch aus befestigtem material bestehen, weil
ständig matschige schuhe oder pfoten keinem zuzumuten ist, der dann die böden im haus putzen muss. der folgende link führt zu vielen ideen, wie steine mit pflanzen kombiniert werden können.


garten mit steinen





ein spontaner spaziergang durch das herbstliche hasloch führt vorbei an gärten und
fast abgeblühten dahlien, die in bündeln an der straße liegen. die alten häuser harmonieren
mit den roten sandsteinfelsen hier in der gegend und mein weg durch hasloch führt direkt zum wald.





in wenigen minuten ist man von der alten schule ( frisch renoviert) durch den ort über
die brücke mitten in die wildnis gelaufen.  die alte schule wird als tagesbetreuung für senioren genutzt. beherbergt außerdem  einen vereinsraum und weitere räume , die frei genutzt werden können. ich halte viel davon, daß alte gebäude erhalten bleiben. auch hier war mein
rohbauer beteiligt.
meine mutter dekoriert und räumt heute für den liedernachmittag .






das "kickebusch-haus" vor den roten sandsteinfelsen ist
immer wieder anziehungspunkt für mich.






fee hängt in jeden bach ihre schlabberschnute hinein. sie liebt wasser. watet darin herum.













garten ohne arbeit- man wird sehen, ob mir das gelingen wird. auf dahlien etc. werde ich
dabei natürlich komplett verzichten.

quelle foto




infinity! fee genießt schon mal den überblick.



die sehr aufwändigen erdarbeiten sind endlich passe.









akrobatische kletterleistung. der bagger wird nun unten nicht mehr gebraucht. das wetter ist so
mild, daß die königskerzen noch einmal aufgegangen sind.



der kies auf der terrasse ist verteilt.
bald kommen die gerüstbauer, damit der zimmermann endlich mit dem haus anfangen kann.
es bleibt spannend. die 21. bauwoche ist vorbei. es ist fast nichts passiert. wir warten.
der fensterbauer braucht mindestens eine woche länger  für die herstellung als geplant.- auch die fenster sind tricky..... wer hätts gedacht?  eine sonderanfertigung dauert eben immer länger.

blick in die spätere einfahrt


und man muss wirklich geduld aufbringen. es passiert fast nichts in der 22. bauwoche.








trixi- klo, mauer, bagger..... und der kran ist weg.

vom mainufer aus  mache ich alle paar wochen ein foto.
bisher sieht man einfach noch nix!





bisbaldamhang


neuste nachrichten: der fensterbauer muss doch am haus selbst maßnehmen, kann also nicht
vorproduzieren. alles verschiebt sich mindestens14 tage nach hinten.
vorsicht ist die mutter der porzellankiste.


was ich ausreichend zur verfügung habe ist zeit.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen