Freitag, 4. Oktober 2019

mandelkuchen & bolo di fuba & herbstzauber






nach 4 wochiger enthaltsamkeit von weizenmehl und fleisch und starker reduzierung von zucker, entdecke ich wieder meine alten  kuchen- rezepte, die kein weizenmehl enthalten( müssen).


MANDELKUCHEN

der mallorkinische mandelkuchen ist leicht und lecker

6 eiweiß steif schlagen
6 eigelb  und  100 bis 150 gramm birkenzucker schaumig rühren und
abgeriebene zitronenschale, vanillemark, etwas salz und zimt  und
250 gramm gemahlene mandeln dazurühren, bis alles schön homogen ist.
dann das feste eiweiß unterheben.

bei 170 grad im vorgheizten backofen ca 50 min backen.

die garnitur puderzucker ( 20 gramm) nach dem abkühlen nicht vergessen









BOLO DI FUBA

der brasilianische maiskuchen kann etwas trocken ausfallen, was seinem
feinen sandigen geschmack nicht schadet.

tassenrezept ( 250 ml  - tasse )

1 tasse maismehl
1/2 tasse buchweizenmehl
1/2 tasse kokosmehl
1/2 tasse birkenzucker
1 tasse gutes öl, zb kalt gepresstes sonnenblumenöl
1 tasse griechischer joghurt oder naturjoghurt
1 el backpulver
4 eier

die eier trennen und eiweiß fest schlagen und nach und nach die eidotter darunterrühren.
wenn die masse homogen ist, alle anderen zutaten unterrühren.

im vorgeheizten backofen bei 180 grad ca. 45 min backen.


ich mag ihn am liebsten mit frischem saftigem obst oder selbstgemachtem kompott
aus birnen und äpfeln.
















ich genieße das herbstwetter, kühlere temperaturen, die dramatischen aussichten auf dem hasselberg.
den dichten wald meide ich noch, man weiß nie, was einem da so auf den kopf fallen kann.






zurück im heimischen garten entdecke ich einen neuzugang: ein mönchsgrasmücken-männchen.
ein grund mehr , die futterplätze gut gefüllt zu halten.





bis bald am hang !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen