Mittwoch, 24. Juni 2020

mobile hundeschule




mein hund ist unsicher, stammt aus dem spanischen tierschutz,
hat nur zwinger und andere hunde kennengelernt. im zarten alter von 9 monaten habe ich ihn von einer hundeschützerin übernommen, bei der er 10 tage in pflege war. ARI ist inzwischen 5 monate bei mir. die unsicherheit hat nur marginal abgenommen und ich war coronabedingt auf mich selbst gestellt die letzten monate. das will ich jetzt ändern.





wir hatten vor kurzem besuch von zwei hundetrainern- die mobile hunddeschule aus unserem nachbarort. ARI ist unsicher und braucht führung- vor allem durch mich und vor allem immer.
die netten und kompetenten hundeleute waren gut anderthalb stunden bei uns auf der terrasse.
mein bruder uwe wurde als "buhmann" beigeholt. ARI hat angst vor männern.

bisher knurrt er , wenn er meine brüder und vor allem meinen vater auch nur sieht.
dann kommt das ausweichen und weglaufen dazu. das muss unterbunden werden.

die erste übungsanordnung  geht gleich ans eingemachte.
ich muss mich mit hund neben meinen bruder setzen.- ARI in der mitte zwischen uns.
wie üblich presst ARI sich an mein bein. ich muss ihn solange wegschieben, bis er frei zwischen
uns sitzt. uwe schaut während der ganzen zeit nicht in seine richtung, erst recht nicht in seine augen. er sagt nichts und tut nichts.



es geht darum dem hund zu zeigen, daß ihm nichts schlimmes passiert.

nach einigen minuten übergebe ich meinem bruder wortlos die leine und stehe auf und begebe mich zurück an meinen ursprünglichen sitzplatz. ARI fühlt sich sehr unwohl. uwe soll die leine leicht straffen, sobald sie etwas locker ist. das geht solange, bis ARI ganz dicht an ihm steht.
weiterhin darf nicht geredet oder berührt werden!
auch wir sollen ARI nicht ansehen. meine mutter sitzt auch dabei und hat bedenken.
ARI tut ihr leid. das muss sie sofort abstellen.

der männliche hundetrainer redet weiterhin mit uns und gibt zwischendurch immer wieder kleine anweisungen richtung uwe.
wir warten, bis Ari sich MEHR ENTSPANNT UND SICH HINSETZT:

die prozedur dauert eine weile. die rute ist eingekniffen, er hechelt.....er mag noch
nicht mal leberwurst aus der tube. also hat er  stress. das sieht ein blinder.

inzwischen bekomme ich andere anweisungen, was ich künftig unterbinden muss.
z.b. das flüchten. dazu soll er die nächste zeit dauernd eine sehr kurze leine  tragen, auch
damit ich ihn immer wieder auf seinen angestammten platz führen kann. ein einfacher strick tut es auch.

wir besprechen, wo und wieviele plätze er haben soll. in der firma, bei meinen eltern und
später im neuen haus. wertvolle praktische und praktikable tipps, die für mich sehr
einfach umzusetzen sind.  wirklich kein hexenwerk. ich muss es nur machen.
ein hund soll max zwei plätze haben, damit er nicht ständig herumläuft und kontrolliert.
in meinem neuen haus wird es einfacher, da alles offen ist und platzmäßig überschaubar.

TIPP: ich soll AI an der leine im neuen haus herumführen und zwar nur in die bereiche und räume, die er auch betreten darf. danach soll ich ihm seinen platz zuweisen.

ich soll auch sofort mit dem training beginnen. ihm eine "decke" zuweisen und ihn immer wieder
ruhig hinführen, wenn er mir folgen will. ich muss sein kontrollverhalten unterbinden.
auf seiner "decke" soll er sich wohl und sicher fühlen. ich soll nur das kommando "decke" benutzen.
nicht platz oder sitz oder sonstwas.

sage ich ihm 'sitz' oder 'platz', wird er das über kurz oder lang auflösen müssen.
sage ich 'decke', kann er auf seinem platz machen, was und wann er will. es ist SEIN platz.

vor allem wenn er wieder unsicher wird, soll ich ihn ruhig weiterführen, vorbei an männern oder lauten ungewohnten geräuschquellen. etc
dabei soll ich nicht ihm sprechen. wenn er mir folgen will soll ich umkehren und drei schritte auf ihn zugehen und  h i n t e r  ihn schauen.

zwischendurch übernimmt der hundetrainer aris leine und geht mit ihm auf und ab.
uwe macht einen moment pause. aris rute ist nach einiger zeit nicht mehr zwischen seinen hinterbeinen. er ist etwas entspanter. karl-heinz (der männliche trainer) führt ARI weiter herum.

ich erfahre außerdem, daß ari nach dem gassigehen immer auf seinen platz geführt werden muss.
er soll gleich wissen, was er nach der rückkehr von draußen drinnen tun soll.


ALLES IN ALLEM SOLL ICH IHN IN RUHE LASSEN. vor allem die nächste zeit.
weniger mit ihm reden als sonst, ihn weniger streicheln usw.


das decken-training muss ich jetzt drei tage lang sehr konsequent durchhalten.
die umstände sind leicht, weil ich drei tage lang alleine bin in der firma. keine reize
durch andere menschen entstehen.
das kommt dann in der nächsten woche. wenn mein bruder wieder im geschäft ist.
und am kommenden wochenende, wenn ich bei meinen eltern bin.
das wird etwas schwieriger, weil das areal größer ist.
es geht nicht darum, dem hund bewegung zu verbieten oder ihn zu bestrafen.
ich muss ein gewisses gespür dafür entwickeln, wann ich was von ihm will.
und wann ich ihn gewähren lasse.


ich ziehe das jetzt ruhig und sanft  seit gestern abend durch.
sogar ich merke  den unterschied. es ist alles ruhiger und weniger hektisch.
gar nicht mehr hektisch, um genau zu sein.

ich kann nicht verhindern, daß er mir zeitversetzt vor die klotür folgt.
steht er gleich auf, wenn ich es tue,kommt das "drei schritte auf ihn zugehen" zum einsatz.
andernfalls führe ich ihn gleich wieder zu seiner decke.

die regel nicht ansehen, nicht ansprechen und erst recht nicht berühren ist für
die nächste zeit auch für die meisten familienmitglieder pflicht.
auch ich sehe ihm nicht zu oft in die augen, weil er dann etwas von mir erwartet.
wenn ich also nicht von ihm fordere, schaue ich ihn nicht an.

es ist schon eine kleine umstellung für mich. aber mir leuchtet alles ein.
zumal es bereits nach diesen wenigen stunden wirkung zeigt.
ich fühle mich selbst auch wohler. ich habe mein bett wieder für mich alleine.
er liegt nicht mehr unter meinem schreibtisch und ich habe beinfreiheit.

hunde sollten generell nicht unter dem tisch liegen.
sie betrachten diesen raum dann als ihr revier und verteidigen es auch,
wenn jemand herantritt.


begeisterung sieht anders aus- aber ruhiger ist mein kleiner prinz schon mal


sobald ARI sicherer geworden ist, kann/ soll ich mich wieder bei dem hundeteam melden.
dann könnten wir schon im freien das richtige abrufen trainieren.


ganz wichtig zum schlusss:  hat der hund angst oder ist unsicher, dürfen wir ihn nicht ansprechen oder berühren. das würde seine unsicherheit verstärken.  ich kann das üben, wenn wir das nächste mal zum tierarzt müssen. ich muss ganz neutral und ruhig und sicher sein.
kein eideidei und keine aufmerksamkeit auf den hund geben. das gleich gilt für unvermeidbare begegnungen auf engem raum in der firma oder der wohnung meiner eltern.


nur so wird er mit der zeit merken, daß ich ihn durch alle "gefahren" führen werde.

das einzeltraining ist gut, damit in relativ kurzer zeit wichige verhaltensweisen
erlernt werden können. mein hund kann sich dann weiterentwickeln, genau wie ich.

zum abschluss stellten die beiden trainer fest, daß ARI ein toller kerl wird.
für mich ist er es jetzt schon.


    YEE-HAW !


erste  zeichen:   das erste mal seit er bei mir ist, folgt er mir nicht, wenn ich kurz  aus dem raum gehe!
als ich nach einer minute zurückkomme, liegt er immer noch auf seiner decke , ist entspannt.
ich streichle ihm wortlos über den kopf und kraule kurz seine ohren. sage kein wort.
freu mich im stillen über diese entwicklung und lass ihn weiterdösen.
das gleiche eine halbe stunde später. als ich zurückkomme, hebt er kurz den kopf, um sich gleich wieder auf die decke zurückfallen zu lassen. 

hunde dösen und schlafen bis zu 20 stunden am tag! ich wusste das aus büchern. der trainer hat
es mir bestätigt. hunde brauchen diese ruhe. wir müssen dafür sorgen, daß sie sie bekommen.




der erste tag am frühen abend:
wir halten den ganzen tag die regeln ein. völlig ohne stress.
wenn ihm der platz in der büroecke nicht gefällt, legt er sich manchmal auch an
die eingangstür. der platz neben mir ist jedenfalls vorerst gesperrt.
fazit: ich kann mich besser auf meine arbeit konzentrieren und bin selbst ruhiger geworden.
der hund soll nicht dauernd herumflitzen wollen. jedenfalls hatte er bis jetzt nicht den drang dazu.
und ich muss nicht über ihn steigen und ständig aufpassen.



wir bleiben am ball!  servus, ihr lieben





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen