Samstag, 4. Januar 2020

interieur im oberstübchen







dieses vogelhaus ist sicher leicht selberzumachen. das prinzip ist
offensichtlich.  wer es fertig kaufen möchte, findet es bei ikarus


ich habe einen plan- einen grundrissplan vom "elch". 
nachdem ich beim layout meines oberstübchens die neutralen gestaltungselemente einsetze wie
wandelemente oder podeste, bin ich endlich in der lage , ein ungefähres bild
und optimale aufteilung der flächen im haus zu planen. ikea bietet als möbel nämlich
nur seine eigenen an, wen wunderts, und die auswahl ist beschränkt.

meine  ersten entwürfe sahen eine zweiteilung von essplatz und küche vor.
jetzt habe ich eine essplatzinsel inclusive küchenblock "gebaut", um die herum genug platz
für bewegung bleibt.
daß die bank die kücheninsel im rücken hat, finde ich aus zweierlei gründen geschickt.
erstens ist eine lehne da, wenn auch keine "richtige" und man hat direkten zugriff auf
die abstellfläche der insel und zweitens wird kein weiterer zwischenraum vergeudet, der
die fläche  bis zur terassentür verkleinern würde.

der küchenblock ( insel) soll fest installiert werden.






der komplette schlauch rechts im osten ist bereits vorgegeben.
jeder der abteile bietet ausreichend platz für schlaf- , arbeitsbereich und bad.
ich überdenke immer wieder die abläufe in der küche. kurze wege und dennoch eine gewisse
lässigkeit. neulich habe ich die qualität bei ikea direkt überprüft. ich würde sicher eine
küche dort finden, befürchte nur, daß ich viel zu viel selbst organisieren muss.
der besuch in einem küchenstudio steht noch aus.

der kamin steht genau in der schneise, die  unmöbliert bleiben soll. der essbereich liegt  links davon und der couchbereich rechts.  von beiden bereichen aus sieht man das
kaminfeuer, sitzt aber nicht zu nahe dran oder direkt davor , was auch nicht nötig und manchmal auch
nicht gewünscht  ist. die wärme verteilt sich sowieso im raum.






im terrassenbereich werden keine jalousien angebracht. ada und ina haben wunderbare leinenstoffe
und fertigen komplette gardinen auf wunsch an. ich komme dabei auf circa 750 bis 900 euro,
je nach stoff. allerdings für die gesamt breite von 400 cm.





die beiden 60er jahre kommoden hätten platz unter dem fenster im westen.
übrigens meine einzigen schränke, die ich noch habe. der rest meiner habe
wird in einbauschränken in den vorhandenen nischen untergebracht oder auf regalen im arbeitszimmer oder im keller.  mein esstich wird verwendung finden und die meisten meiner stühle.



diese art couch würde ich mir vom tischler anfertigen lassen. sie passt sicher besser
zum stil des hauses als die modernen couches, die es zu kaufen gibt.






der neuste clou sind eisengestelle, pulverbeschichtet und höhenverstellbar.
ich werde sie evt. für eine provisorische küchenzeile brauchen, dann für meinen tisch
unten im gelände und/ oder als grundgestell für meine werkbank im keller.
also sehr variabel einsetzbar.  die einstellbaren höhen zwischen 65 und 100 cm funktionieren für alle
möglichen einsatzbereiche .  der esstisch im outdoorbereich soll mir
gleichzeitig als arbeitstisch dienen.  meine favoriten sind bauplanken als tischfläche.
die gibt es weinrot imprägniert, eine umweltfreundliche variante. die farbe könnte auch
gut zum sandstein passen.








ein waschbecken wurde inzwischen auch gefunden. REUTER






bis bald im oberstübchen



das dach hat unterspannbahnen- bei montage im winter etwas sicherer.
die fassade erhält ihre schalung. auch darauf werden bald unterspannbahnen getackert,
um das holz vor verformung und aufquellen zu schützen, bevor die fassadenverkleidung montiert werden kann.


diese nische hat platz für 150 cm breite einbauschränke oder regale.
zwischen die dachbalken wird noch dämmung eingeblasen( holzschnipsel).
zuvor wird mit fichtedreischichtplatten verkleidet.





wir genießen die kalten tage.....

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen