Donnerstag, 5. März 2020

ein spanier im spessart & eine laune der natur







kleiner bub mit löwenherz- ein geretteter, der gerne auto fährt.




meine bemühung, in einem tierheim in der nähe einen passenden hund für mich und
mein leben zu finden, waren nicht einfach, wurden aber durch einen glücklichen umstand belohnt.
eigentlich suchte ich nur nach gassigehhunden. wollte nicht außer form kommen und gleichzeitig
auch tierheimhunden etwas bewegung verschaffen.  dann kam es doch ganz anders.

eine ganz besonders liebe pflegemama , florentine, tierschützerin seit vielen jahren,
brachte einen jungen rüden aus spanien mit. erzählte ihrer freundin vom
tierheim davon und diese erzählte es mir! ich fuhr sofort hin und machte
bekanntschaft mit einem putzmunteren, wunderschönen schäfer-windhund-mix.

was soll ich sagen- ich wusste, er ist der richtige für mich!



neben all der aufregung vergass ich nicht, mich zu informieren, ratschläge
von florentine einzuholen und meine leute einzuweihen und mir sogleich komplizen zu suchen.
nur dadurch war es möglich, ARI so bald zu mir zu holen.
ich wohne immer noch neben meinem bauplatz bei meinen lieben eltern. und sie
hatten viel verständnis für meinen wunsch nach hund.


ARI bedeutet auf hebräisch löwe, auf albanisch gold und auf norwegisch adler.
nomen est omen.


den namen habe ich ihm gegeben und es heißt ja auch, erst wenn man seinem tier
einen namen gegeben hat, weiß man, daß es zu einem gehört. aris spanischer name war
drollig, aber ein rechter zungenstolperer und ich vergass ihn ständig.


die erste nacht in meiner firma.  inzwischen schläft er auf seinem eigenen platz.
ohne großes gejammer übrigens. er ist eben schon ein großer bub.

fellfärbung typisch schäfer, bis auf den weißen bruststreifen... und die weiße rutenspitze





die frage, ob mehr galgo oder doch podenco in ihm steckt, werde ich wahrscheinlich genau
in erfahrung bringen, wenn ich einen gentest machen lasse. seine erste pflegemama tippt
auf galgo. ich auch. denn seine schnauze ist sehr lang. die stehenden tollen ohren kommen
wahrscheinlich vom schäferhund. sein rückenfell auch. es ist an manchen stellen leicht gewellt.
und wie sich herausstellt, sein wachinstinkt auch. er hat eine hübsche  kräftige stimme.

ARI ist kein echter straßenhund. er wurde nämlich als kleinstwelpe zusammen mit seiner mutter
 ( waschechter schäfer-mix) und seinen geschwistern am straßenrand entdeckt und sofort in die
tierklink mit angeschlossenem tierheim  costapet bei malaga  gebracht. dort bekam er neben der mutterliebe auch gleich seine impfungen. ein guter start war somit gewährleistet. glück für ARI-
dennoch wurden seine geschwister alle vor ihm vermittelt und er blieb mit zwei rüden in
seinem zwinger zurück-  bis er nach 9 monaten endlich von florentine eingepackt und
nach deutschland verfrachtet wurde. was seine vorfahren allerdings auf der straße oder
mit menschen erlebt haben, bleibt ungewiss.  seine starke angst vor männern lässt nichts gutes vermuten. denn auch ängste werden von der mutter an die welpen übertragen.

von florentine werde ich sicher noch später einmal berichten. sie renoviert gerade eine
alte finca in malaga / marbella , um dort eine neues schönes tierasyl aufzubauen.


ängstliche tiere erfordern viel mehr input. ARI ist leicht scheu  bis vorsichtig ,  dafür nicht überdreht und sieht, riecht, erlebt vieles in seinem noch jungen leben das allererste mal. dafür ist er mit mir sehr entspannt und liebevoll. und mit meiner mutter und meiner schwester inzwischen auch- manchmal.
man muss nur wissen, wie es geht.....


ari sieht auf fotos größer aus als er eigentlich ist.


er lernt nach fast 9 monaten tierheim in spanien und 14 tagen pflegemama  in deutschand jetzt meine welt kennen und das gleich in riesenportionen.
ich bewundere ihn, wie er das alles wegsteckt, neugierig ist und sogar aufmüpfig gegenüber
allem, was ihn stört oder verstört.


die natürlichen instinkte wurden ihm eben noch nicht aberzogen. vor allem unbekannte begrüßt er daher mit einem leisen aber nachdrücklichen grollen.... oder macht einen großen bogen um sie,
wenn es die länge der flexileine gestattet. ich lasse ihn gewähren. zwinge ihn nicht.
seine angeborene neugierde siegt sowieso.




hundebegegnungen sind willkommen. er hat dann einen grund zu flitzen- aber natürlich nicht im wald.

die ersten tage konnte er drin auch nichts essen oder trinken. also sind wir immer wieder an bäche gefahren und draußen füttern ist auch ok für ihn. letzte nacht, als er auf seinem platz schlafen musste, hörte ich  wie er nachts um zwei seinen hunger stillte und auch aus der schüssel trank.


mir kommt  die lange zeit mit fee zugute. ich habe viel von ihr über hunde im allgemeinen und mich als hundeführerin gelernt. das quantum konsequenz kann ich jetzt leichter aufbringen,
weil es dem hund hilft. 



19 kilo leichtgewicht, trotz  60 cm schulterhöhe. habe gerade nochmal nachgemessen.






der gentest ist da.  die bürstchen mit aris speichelprobe auf dem weg zurück nach österreich ins labor .ich werde bald genauer darüber berichten!
und ari ist jetzt viele wochen bei mir und gewöhnt sich an vieles-
sogar fernsehen ist jetzt, nach knapp 3 wochen,  in seiner gegenwart möglich.

männern gegenüber immer noch und immer wieder sehr mißtrauisch.
aber mit hunden und den meisten frauen kommt er ganz gut aus.
menschen dürfen ihm aber generell  erstmal nicht so einfach nahe kommen.
bei einem spaziergang lernt man sich dann unverbindlich kennen und vielleicht
akzeptieren- irgendwann mal mögen?

in ARI steckt viel windhund, soviel steht schon mal fest.
vorsicht ist die mutter der porzellankiste! heißt es hier. vorantasten und
beobachten sind typische eigenschaften des GALGO, dem spanischen windhund.
galgos jagen auf sicht. podencos gehören eher zu den bluthunden, die ihre beute erschnüffeln.



hier zitiere ich frech aus der website von feragen, einer firma, die sich auf
DNA tests für hunde spezialisiert hat.

zitat anfang

Mischlinge, eine Laune der Natur?

Laut Wikipedia sind Mischlinge (salopp auch „Mix“ genannt) Hunde, die bei einer nicht geplanten Paarung zwischen Hunden gezeugt wurde, die nicht derselben oder überhaupt keiner Rasse angehören.
Beabsichtigte Kreuzungen zwischen unterschiedlichen Hunderassen werden dagegen als Designer Dogs oder Hybridhunde bezeichnet.
Die scherzhafte Bezeichnung Promenadenmischung entstand in Anlehnung an die Spaziergänge (fr.: promenade) der Dienstmädchen im 18. und 19. Jahrhundert mit den Hunden ihrer Herrschaft, die der Natur der mitgeführten Tiere ihren Lauf ließen, so dass diese unkontrolliert kopulieren konnten. Die daraus hervorgegangenen Mischlinge waren dann das Produkt des genetischen Pokerspiels oder eben eine Laune der Natur.

Mischlinge – das ewige Rätsel!

Seit es Mischlinge gibt fragen sich deren Besitzer welche Rassen wohl in Ihrem Liebling stecken. Dabei treibt sie nicht nur die Neugier, sondern auch die Sorge um das Wissen von möglichen Krankheiten und genetischen Prädispositionen die mit verschieden Rassen einhergehen. So fragt man sich ob diese womöglich im eigenen Mischling enthalten sind oder eben nicht. Das Rätsel blieb bis vor kurzen jedoch ungelöst.
  • Immer wieder werden Mischlinge nach ihrem Aussehen bestimmt. Dabei liegt die Trefferquote, die richtigen Rassen zu erraten, bei WENIGER als 25%.
  • Da das körperliche Erscheinungsbild durch eine relativ geringe Anzahl von Genen bestimmt wird, kann ein Mischling äußerlich einer Rasse sehr ähnlich sein, die jedoch nicht in seinem Stammbaum vertreten ist.
Auf den nachfolgenden Seite möchten wir zeigen, was eine Rassebestimmung für Mischlingshunde kann und wie sie funktioniert. Außerdem möchten wir versuchen, das komplexe Thema der Vererbung einfach darzustellen und zu zeigen warum Mischlingshunde so einzigartig sind.

zitat ende.

schöner hätte ich es auch nicht formulieren können.


für manche mag es keine rolle spielen, was alles in ihrem liebling steckt.
bei mir verhält es sich eher so, daß ich gerne nachforsche und verstehen möchte,
warum mein hund sich so und nicht anders verhält. zum beispiel.
außer feragen gibt es einige andere firmen und labors. ich habe mich etwas informiert und
dann die preise verglichen. angeblich sind die labors sehr ähnlich in der qualität ihrer analysen.
ich habe mich dann für den hundetest light  für 99 euro entschieden.
nun darf ich circa 6 wochen warten bis das ergebnis da ist.

ARI ist nun 6 wochen bei mir und ich beobachte mit freuden, wie er flitzt und andere hunde zum spielen animiert. der rückruf klappt gut. das hat er einfach drin, genauso das gehen an der kurzen leine. er hört wirklich sehr gut und dabei haben wir noch gar nicht richtig angefangen zu üben.
ich bin da eher faul und schaue, was im alltäglichen leben geht und was nicht.



kuscheln ist genauso wichtig wie flitzen.....




ARI im spessart.


bis bald im wald








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen