Dienstag, 13. März 2012

frankfurter flughafen




hier handelt es sich nicht um ein designer-muster oder ein neues mosaik, sondern um eine fluglärmkarte des frankfurter großraums. 
ich habe eine weile danach gesucht und wiederauffindbar gepostet.




für alle, die betroffen sind oder sich interessieren.
 quelle: dialogforum


Der Internetservice des Regionalen Dialogforums zum Fluglärmmonitoring

Bis auf die Straße genau stellen die Lärmkarten des Regionalen Dialogforums die Lärmbelastung dar. Mit Hilfe des Computerprogramms CadnaA (Computer Aided Noise Abatement) wird der Lärm sichtbar gemacht. Die Darstellung basiert auf den Ergebnissen, die vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie berechnet wurden.
Klicken Sie einfach mit der Maus auf einen Punkt der Karte und lesen Sie den so genannten äquivalenten Dauerschallpegel Leq3 ab. Durch diesen Dauerschallpegel gewinnen Sie einen guten ersten Überblick über die Belastungssituation in der Region, auch wenn die häufigen Einzelpegel als besonders störend von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden und deshalb von besonderem Interesse sind. Die Darstellung erfolgt anhand von Berechnungen. Beim Vergleich von Berechnungen mit Messungen sollte beachtet werden, dass Messungen dann problematisch sind, wenn die Fluggeräusche von anderen Geräuschen (etwa Straßenverkehr) überlagert werden. Zudem spielt die lokale Akustik eine große Rolle (Reflektion, Abschirmung).
Bei der Darstellung der Fluglärmkonturen kann zwischen Ost- und Westbetriebsrichtung sowie zwischen Tag und Nacht ausgewählt werden. [Details zu den Berechnungen]
Die Berechnungen der Lärmkarten basieren auf Flugrouten nach dem jetzigen Stand der Planung. Die Planungen und Routen können sich zukünftig jedoch ändern und damit die Lärmkonturen. Dadurch können einzelne Ortslagen erheblich mehr oder weniger belastet werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen