Montag, 14. Mai 2018

magie des wetters




           ........








wo die brombeeren stehen geht es sehr steil runter.  einige meter sicher. die lücke zwischen
der hecke und meinem bauplatz-garten wird nach und nach mit rückschnitt aufgefüllt.



der hang am bauplatz darf nicht wieder zuwuchern, sonst fangen wir wieder ganz von vorne an. also bin ich zum HIRSCH marschiert, ein gartengeräteladen in kreuzwertheim. mein vater hat bereits gute erfahrung mit dem entleihen von speziellen gartengeräten gemacht und wurde immer sehr zuvorkommend bedient und beraten.
so entlieh ich am dienstag eine elektrosense mit metallblatt, da meine nachwachsenden brombeeren es nötig hatten, wieder geschnitten zu werden. sie sprießen flächig- nicht nur am rand!

das erste mal am hang mit einer sense.... hat gut geklappt und alles was ich wollte wurde geschnitten.
sogar das wildgras am hang wurde zum größten teil gemäht. einiges am rand habe ich stehen gelassen, weil es im gegenlicht sehr hübsch aussieht. also auch für frauen kein problem, so ein ding zu bedienen.



ich habe schon immer gerne in erde und dreck gewühlt,  mit wasser gepanscht. und nehme in kauf,
daß brennesseln und brombeerdornen ihre spuren auf der haut hinterlassen.




ein hollerbusch ( holunder) kurz vorm umkippen. der baum ist nicht mehr zu retten.
daunter die brombeerplantage. hier wird später der abwasserkanal quer zum hang  eingebuddelt.












wetter! 
dunkle wolken, sonnenuntergang und ein regenbogen.
die farben am horizont wechseln im minutentakt.
m a g i s c h 







wir amüsieren uns über hasen am himmel und hundefüße auf dem tisch.....







da salz und gift sowieso inzwischen nicht mehr gegen unkräuter an und auf gehwegen ( und auch nicht im eigenen garten bitte!)  verwendet werden soll, versuchte ich etwas anderes. mein neuer nachbar empfahl essigessenz ( z.b. aldi ).
mit wasser verdünnt und aufgesprüht verwelkte die löwenzahnwiese auf dem gehsteig innerhalb 24 stunden. der rest wird abgebrannt und dann weggefegt. die letzten jahre wurde nicht viel
unkraut gezupft  hier und  wenn man es regelmäßig macht, ist der aufwand überschaubar.
auch bei 25 meter gehsteig.






so hatte ich mir das gedacht. mehr bäume und sträucher, aber wesentlich weniger arbeit mit kleinkram. die wildkirsche befreiten wir vom unansehnlichen abgestorbenen efeu. ich erklomm die
riesenleiter und mein neffe stand unten und sorgte für sicheren stand. das schöne daran ist, daß man
gleich ergebnisse sieht. so ähnlich wie beim streichen. das abkleben und ecken streichen dauert 5 mal so lange, wie der eigentliche wandanstrich.
die ränder dürfen wild bleiben und bilden eine natürliche abgrenzung nach unten. dabei kommt mir sogar entgegen, daß der nachbar im süden seine brombeerhecken nicht anrührt. wir hatten schon darüber gesprochen und er ist froh, keine arbeit damit zu haben. so erspare ich mir viele meter zaun. und hübscher sieht es sowieso aus, wenn da was wächst.





wir haben grünfinken- nachwuchs. meistens erscheint die ganze familie zum
körner picken und baden..


und so freute ich mich besonders über regen, der für den feiertag angekündigt wurde.
mit einer gießkanne würde ich sowieso nicht viel ausrichten. auch später, wenn mal das haus steht,
möchte ich bodenständige sträucher und kleine bäume ansiedeln ( wo noch platz ist) .
ich brauche keine sichtschutzhecke und so darf dann alles locker verteilt heranwachsen.








der efeu-teppich ist perfekt als untergrund.

inzwischen entdecke ich neue bäume und sträucher, binde mal einen ast hoch,
vernichte weiter brombeeren, wo sie nur stören und verstärke nach und nach
den zaun nach süden zur brombeerhecke meines nachbarn. die soll unbedingt stehen
bleiben. der haselnussstrauch rechts im bild hat viele abgestorbene ewiglange äste.
ich werde sie nach und nach entfernen, damit neues nachwachsen kann.













schönste entdeckung vor einigen tagen. ein bach mit strand und pool!  einfacher zugang und nicht weit vom waldparkplatz, damit man decken und handtücker mitnehmen kann, wenn es mal so
richtig richtig heiß ist im sommer.




ein biber namens fee




bald mehr über neue lieblingsbäche- und pfade , ein statement am bauplatz und in zwei tagen
 geburtstagskind fee.....









auf balli !












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen