Montag, 26. August 2019

küche als reihe oder als insel



dieses plakat hängt bei spitzhüttl in neubrunn  in der küchenabteilung




derzeit mein favorit- eine reihe weißer schränke, 4300 euro plus montage. bei ikea 230 euro pro laufendem schrankmeter. die küche enthält alles was ich brauche: einen heißluftherd, ein 2er keramik-kochfeld, einen einbauabzug, eine waschmaschine ! und eine kühl-gefrierkombi. eine separate mikrowelle.  die kombigeräte  backen/mikrowelle sind sehr teuer . die beiden separaten geräte kosten also genausoviel und für mich ist es praktischer so.  alle geräte mittlere preisklasse.
die arbeitsplatte ist aus birke massiv. spüle aus quarzkomposit. fronten kungsbacka mit leicht angefasten rändern. nicht die super qualität, aber sicher so gut verarbeitet, daß sie meinen ansprüchen
genügen wird.





seit über einem jahr entwerfe ich zwar eine küche nach der anderen. habe mich
auf ikea planer eingeschworen, was nicht bedeutet, daß ich unbedingt auch eine ikea küche
kaufen werde.
sämtliche  gezeigte entwürfe habe ich mit dem method küchenplaner vom elch erstellt.


nach meinem besuch bei segmüller bin ich etwas ernüchtert: O-ton: wir machen nur einen entwurf.
ich finde die nolte küchen nicht schlecht. habe mir die integra ausgesucht.
alleine eine küchgenzeile ohne e-geräte kommt auf fast 5 tausend euro, allerdings incl.
aufmaß, lieferung und komplettmontage. das werde ich mir sicher noch gut überlegen.
alles in allem komme ich mit ikea küche 20 % günstiger weg.  incl. aufmaß, lieferung und
komplettmontage.
da ich stets um fairness bemüht bin sei erwähnt, daß die mir empfohlene küchenberaterin/verkäuferin von segmüller an meinem besuchstag nicht da war.












diese u-küche misst an den kurzen seiten je knapp 2 meter und an der fensterseite gute 3 meter.
sie hat zwei eckkaruselle, in die viel reinpasst, eine kühl-gefrierkombi, einen mikrowelle- heißluft kombiofen, eine waschmaschine und eine eingebauten umluft-abzugshaube.





ich unterschlage euch auch nicht meinen ersten entwurrf, den ich über monate hinweg immer nur
leicht abgewandelt habe:


bei  ikea küchenplaner kann jeder entwurf einzeln abgespeichert werden. man erkennt sofort
die kosten und kann sich die einzelaufstellung anschauen, ausdrucken und anhand des entwurfs
bei ikea vorstellig werden, um den kauf klarzumachen. in einem möbelahaus oder
küchenstudio werde ich niemanden finden, der mir alle möglichkeiten und einspartips  offenbart.
auf jeden fall weiß ich jetzt, was ich an kosten einplanen muss .




eine entscheidung treffe ich sowieso erst, wenn der raum fertig ist......
die zeile sieht eleganter aus, aber man steht erstmal verloren im raum herum, bis man weiß,
wohin man sich wenden kann. oder man begibt sich sofort an den esstisch.

an der oberen u-version kann man erstmal am tresen andocken, was abstellen...
die wege im u sind etwas kürzer und es ist alles in allem gemütlicher.
vielleicht muss ich mich auch erst an die weite im raum gewöhnen und sollte
mir mit einer u-förmigen küche keine eigene mausefalle bauen.
der raum wirkt kompakter und voller- will ich das?

mein heutiger besuch im möbelhaus in neubrunn zeigte mir, daß ich hier meine küche
bekomme. zu einem vernünftigen preis und mit den features, die ich wirklich will.






ich liebe die integrierten griffleisten






hängt auch in neubrunn... eine riesenbiene






bis zum nächsten plan!
von der baustelle gibt es nichts neues. beton muss trocknen. architektin hat noch
urlaub...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen