Freitag, 4. Mai 2018

wiese ist nicht gleich wiese








Bildergebnis für wiesenblumen


unter dem link als poster beziehbar www.meinlehrmittel.de





muss schön sein, alles einmal von oben zu betrachten.



sind mamas hortensien winterhart? heute nacht soll es eiskalt werden.....



nach 4 wochen in der heimat kann ich schon von erholung sprechen.
genieße den blütenduft ums haus und die ruhigen spaziergänge mit fee am main.
der hasselberg war auch schon dran. alles in allem bin ich aber eher faul.
die west-terrasse meiner eltern lädt dazu ein, weil wir bis sonnenuntergang sonne haben.

inzwischen sitze ich länger auf den markierungssteinen am mainufer, weil sie nicht mehr
so kalt sind.  manchmal fahren kleine boote vorbei oder große ausflugsdampfer oder frachtschiffe. bald werde ich eine decke mitnehmen, um auch im kühlen gras liegen zu können. fee beschäftigt sich
mit ästen und frischem gras und insekten. am ufer auf den glitschigen stellen mit steinen tänzelt und
balanziert sie herum, ganz ohne netz und doppelten boden. kleine sandbuchten sind selten.
da wird dann aber ausgiebig geplanscht. kleine steigungen schaffe ich inzwischen sehr gut,
meine kondition verbessert sich wöchentlich. hier ist nicht alles flach und um überall hinzukommen,
die aussichtswege an den hängen und hügeln zu erkunden, braucht es etwas mehr fitness als
vorher. unser "hausberg" dient auch als übungsfeld. am samstag habe ich neue treppen
in den steilhang gebaut. benötigtes material:   eine frau und ihr spaten.....

DER MAI  IST  GEKOMMEN

am bauplatz passiert sonst nicht viel.  am montag traf ich einen zimmermann aus einer nachbargemeinde. architekt stellt gerade die leistungsverzeichnisse zusammen. rohbau- und zimmermannsarbeiten machen den löwenanteil aus. die anfragen gehen in 8 tagen an die firmen raus. in 3-4 wochen wissen wir wieder mehr. z.b. ob wir überhaupt zum herbst anfangen können. 

das einfache leistungsverzeichnis ist umfangreich, aber sehr übersichtlich und
man hat als bauherrin wenigstens das gefühl durchzublicken.  da steht alles genau beschrieben.
und doch habe ich viele fragen, die alle beantwortet werden. ab und zu eine kleine telefonkonferenz mit dem architekten und die welt ist wieder in ordnung.

inzwischen wächst der obere hang schon wieder zu. bis abgesteckt wird, muss wahrscheinlich alles noch einmal gemäht werden. leider kommen wiesenblumen nicht in frage, sonst hätte ich für den sommer noch welche ausgesät. sie kommen sicher erst im nächsten jahr und dann ist es zu spät.






an der alten bach im osten von hasloch stehen einfache holzstadel und der wildbach rauscht






fee hat wieder eine kleine bucht entdeckt.



doldiger milchstern, leicht giftig, macht sich sehr gut als schnittblüte. sobald die sonne weg ist,
schließt er seine kelche. ein kleines gefäß dabei zu haben, wenn wiesenblumen gesplückt werden,
erweist sich als günstig. etwas main oder bachwasser und die blüten überstehen den rückweg
vom spaziergang unbeschadet.




inzwischen gehört kein mut mehr dazu, entgegen gesellschaftlichen konvention zu bauen, zu leben...... es erweckt nur manchmal staunen und manchmal ein leichtes lächeln. heute lese ich in
schöner wohnen von zwei frauen, die es sich wohl finanziell leisten könnten, auch platzmäßig groß zu wohnen, aber vom verständnis wohl eher nicht mehr. die eine auf 36 qm , die andere auf 48...... geht also!




der "kleine" fußabdruck, den wir alle hinterlassen, ist inzwischen riesengroß. meine nichte spricht gar davon, mal in einem wohnwagen zu leben.  der apfelbaum im osten
ist ein traum. letztes jahr liebevoll zurückgeschnitten und schon zeigt er eine unperfekte halbkugel, die das herz höher schlagen lässt.
ein stück wiese  nebenan wird ab sofort nur noch wenige male gemäht.
5 verschiedene wildblumen haben sich hier schon angesiedelt.  und weiterhin befreien wir
die bäume ums haus von schlingpflanzen, efeu und brombeerhecken. wo die natur sich nicht gegen die natur wehren kann, greifen wir eben ein. der habitus eines baumes wird durch den befall stark
geschädigt. manchmal sterben die bäume dann einfach ab. auch das ist natur, aber wir
wollen eben doch nicht alles wild wuchern lassen. und schon entdecken wir kleine schößlinge eichen und buchen, an manchen stellen reinste ahorn-plantagen.
was ich gegen die brombeer-triebe unternehme, die wirklich überall am bauplatz aus der erde
schießen, muss ich noch herausfinden bzw. ausprobieren. wenn ich zu lange warte,
ist ruckzuck alles überwuchert.



apfelbäume und blumenwiese. weiter oben gartenkultur am hang meines bruders.
keinen tag zu früh geknipst- am tag darauf stand mein bruder schon mit der elektro-sense hier.



happy!!!! der baum musste im februar abgesägt werden, weil er einen baumfällschaden
hatte. bis jetzt habe ich gehofft, daß er wieder ausschlägt. der stamm ist gut drei meter hoch und
hat einen ordentlichen durchmesser. es müsste ein blutahorn sein, wie der baum zwei meter nebenan
bei meinen leuten.

blutahorn, zierpflaume, flieder















schnell wachsende wiesenblumen verdrängen die anderen. daher sollen manche wiesen auch
erst spät im september abgemäht werden.  damit auch schmetterlinge und bienen und hummeln
ordentlich weiden können.




spritzt der bauer keinen mist
die wiese voller blumen ist












im herbst/ winter wollen wir kleine buche-schößlinge und farne ausgraben und versuchen
sie bei mir hochzupäppeln.



hinter der rausche ist auch noch alles in ordnung. inzwischen gibts dort einen ausgewiesenen spessart-wanderweg, der auch von sportlichen radlern genutzt wird. auf dem rückweg hören wir wildschweine in der nähe.
was fee mehr aufregt als die beiden radler. dieser weg war unser haus-wanderweg. wann immer es ging, stiegen wir die "Rausche" hinauf.
auch mein opa war ein guter wanderer, der noch im hohen alter den anstieg bewältigte. meine
mutter ist 86 lenze jung und schließt sich uns an, wenn sie kein "turnen oder tanzen  hat".





ich zählte heute über ein dutzend verschiede wildkräuter  und blüten. die große
wiese am hafen wurde heuer nicht so stark gedüngt. die schlüsselblumen und der löwenzahn sind fast überall abgeblüht und der hahnenfuß ( mancherorts auch butterblume genannt) gibt gerade den ton auf der futter-wiese an.  da die kühe ihn nicht mögen, wird sicher heu daraus gemacht.
im schatten an der hafenkurve wächst bärlauch.


wer seine eignen wilde blumenwiese möchte, sollte sich eine sehr gute samenmischung besorgen-
nicht das zeug aus dem gartenmarkt.  ein tip aus dem internet:
"Besonders interessant sind Glatthaferwiesen, die auch nach der Hauptblütezeit im Juni attraktiv wirken. Hier gedeihen Blumen wie Schafgarbe, Wiesensalbei, Wiesenflockenblumeoder Skabiosen. Zudem blüht dieser Wiesentyp oft im Spätsommer ein zweites Mal."







wiesenblumengrüße!
und allen mai-kindern einen schönen geburtstag
mein hund ist auch ein stier-mädchen.
sie wird in wenigen tagen 9 jahre












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen