Sonntag, 28. Juli 2019

nicht schlecht, herr specht, 8. bauwoche bei 40 grad







das bisschen papierkram-  dabei machen meine architekten das meiste.
trotzdem komme ich ums nachschauen, anmerken und korrigieren nicht herum.
und vier augen sehen immer mehr als 2.



ein verspielter aber sehr deutlicher hinweis auf das vogelschutzgebiet am hang.
das einzige, das designmäßig aus der reihe tanzen darf.


aufspriessen


die bodenfundamente sind alle gegossen. wenn alle sprieße stehen, kommen bodenplatte und stützen.
in welcher reihenfolge weiß ich leider noch nicht.  jeweils 3 stützenpaare auf unterschiedlichen ebenen tragen dann die bodenplatte des kleinen wohnhauses.



die 8. bauwoche hat es in sich, weil jetzt sehr viele aufträge vergeben werden.
an den fensterbauer, den flaschenr, den elektriker und den sanitärinstallateur,
schlosser, ofenbauer.
estrich, fliesen, linoleumverleger, schreiner kommen etwas später dran.
es zeichnet  sich ab, daß ich nach jetzigem baustand vielleicht noch ende des jahres einziehen kann,
aber noch restarbeiten zu erledigen sind.
ich muss ja auch erstmal drin sein, um weiteres zu organisieren. wie küche, schrankeinrichtungen usw




an der baustelle wurde inzwischen verfüllt, noch zwei restliche fundamente für die stahlträger
betoniert und vorbereitet, was als nächstes gemacht wird. in der temperaturrekordwoche wurde auch
mal hitzefrei genommen. kann ich verstehen. aber der rohbauer  bleibt erstmal im zeitplan.


das ist der direkte nachbarhang unterhalb der straße.  meiner wird ganz ähnlich aussehen.
bedeutet zweil mal im jahr mähen( lassen)



deutliche einsparung durch das vereinfachen und weglassen
eines dachfensters.  das einzige dachfenster- eher ein lichtband, kommt jetzt auf
die nordseite. es wird eingeklebt und ist günstiger als ein normales fenster.
angesichts der hitzerekorde wäre ein dachfenster im süden für mich nicht sinnvoll.

die hälfte der schlosserarbeiten kann ich erstmal aufschieben.
anschaffungen wie einen großen spiegelschrank im bad vertagen.  nur das notwendige.
ich durchforste angebote vom elektriker und sanitärinstallateur nach überflüssigkeiten.
und werde fündig!

der ofen steht auch fest. der attika QT 2 plus, kantig , kompakt. und mit  nur einer kiste drunter.
für eine bank ist kein platz.  der ofen passt sehr gut in das haus.


foto attika



Der Specht

Wie ward Dir Specht, so große Kraft!
Von Deinem Klopfen tönt der ganze Schaft
der hohlen Kiefer. Wär auch mir vergönnt,
daß ich die Menschen so durchdringen könnt.

Christian Morgenstern









und  wer auch vorhat zu bauen, darf sich gerne ein paar andere tagebücher ansehen
z.b. friedel-net   , mit noch mehr vorarbeit- und hoffe für mich, mehr nacharbeit.
das interessante an einem fertighaus, daß es gar kein fertiges haus ist. die gleichen probleme
wie bei einem kompletten neubau. und wesentlich günstiger sicher nicht.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen