Donnerstag, 1. August 2019

der heli kann landen oder ein stück vom main




in der 9. bauwoche ist die bodenplatte meines hanghauses an der reihe.



fee und ich inspizieren am letzten montag  noch die stelzen....




o-ton herr schäfer:  wie beim turnverein





das linke vordere rechteck ist unterkellert, der rest auf stützen aufgelegt.
man versteht: hier muss genau gemessen werden. das lasermessgerät piept ständig.



birgit hat heute,  am donnerstag nachmittag,  fotos gemacht, noch während sie unter schock stand und
mal kurz angerufen, damit ich auf dem laufenden bleibe..... die bodenplatte wird montiert!
ja wenns spannend wird, bin ich beim arbeiten.
andererseits kann ich kein halbes jahr urlaub machen, um nichts zu verpassen.




die bohrinsel im hang.  wenn die streben weg sind, bleiben nur ein paar stützen, die
allerdings noch gesetzt werden.  ich finde die konstruktion sehr aufwendig.
im internet oder in bauzeitschriften sieht man meistens das fertige haus. wie es
dazu kommt, ist mindestens genauso spannend.


meine architekten sind bis zum schluss, sozusagen bis zum finale  involviert und übernehmen die
komplette überwachung, inclusive eintausend details. ich verstehe
gerade soviel vom bauen, daß ich weiß, daß ich persönlich komplett mit dieser aufgabe überfordert wäre.

abgesehen von detailgenauen plänen, kann vor ort auf alles eingegangen werden,
die handwerker und unternehmen stehen nie alleine da, wenn es was zu klären gibt.
ich würde es genauso wiedermachen.
und ich meine nicht nur die technische und handwerkliche seite.
auch in designfragen werde ich voll unterstützt. ob es um lampen, sanitärobjekte,
fliesen, wandgestaltung, lichtschalter etc pp geht, oder um briefschlitz oder türgriffe, die
gestaltung der bettnische oder um ablaufrost in der dusche. objektive meinungen
helfen mir gerade sehr.

aber auch ich habe manchmal eine gute idee, die vom büro abgesegnet wird.


ich erinnere mich an eines meiner ersten gespräche mit herrn klärle....
die bauleitung könne auch von einem ortsnahen architekten ausgeführt werden,
da er eine sehr lange anfahrt habe und vielleicht nicht immer hier sein könne, wenn es nötig werden würde.  ich hatte das sofort abgelehnt und darauf bestanden, daß sein büro alles bis
zur fertigstellung betreut. er hatte dann die idee, seine mitarbeiterin, die in der nähe wohnt dafür einzuschalten. sie hält regelmäßig rücksprache mit dem büro und so konnte alles in meinem
sinne weitergeführt werden. sie informiert mich über alles und so habe ich immer ein sicheres gefühl.
bisher hat mich der bau noch nicht viel nerven gekostet! das liegt vor allem an dem gut
organisierten architekturbüro.

ab und zu ein adrenalinschub ist ok und erwünscht!

das arbeitsverhältnis zwischen architekten und handwerksfirmen ist von gegenseitigem respekt und vertrauen geprägt. jeder nimmt mal einwände oder verbesserungsvorschläge vom anderen an.
die letzten gespräche mit sanitär - und elektrofachmann waren auch erhellend.
die eigenen vorstellungen kollidieren manchmal mit der realität.
ich suche jetzt außenlampen und sanitärobjekte und armaturen von den fachfirmen favorisierten
herstellern und händlern.  ich werde sicher was finden... arbeit !

nachhaltigkeit heißt nicht unbedingt kurzfristiges sparen. gute langlebige features sind auf
lange sicht gesehen günstiger. zum beispiel led leuchten.




da wo direkt am mainufer bäume umgestürzt und gefällt wurden, ist der blick frei
und sicher werde ich abundzu vom haus aus die schwäne vorbeischwimmen sehen....










und das eine oder andere schiff............










ideen müssen reifen. von daher ist eine lange planungsphase nicht verkehrt.
überstürzt entscheidungen treffen zu müssen,  bedeutet stress und am ende hat man nicht das, was man eigentlich wollte.
ein schönes haus, lage,licht und naturnähe.
abgesehen davon sind so viele leute und behörden beteiligt, daß es gar nicht viel schneller
gehen kann. ich habe mir irgendwann vorgenommen, so zu leben wie ich es möchte, egal ob das
neue haus fertig ist oder nicht. wenn nicht jetzt, wann dann? fee macht es mir jeden tag vor.



bauen ist ein prozess-  das leben erst recht









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen