Samstag, 11. September 2021

gartenrückschnitt : es kommt drauf an, was man draus macht

 






bei einem ausreichend großen garten oder grundstück fällt doch viel rückschnitt an.

ich weiß erst wieviel, seit ich den westhang fast ohne eingriffe habe wachsen lassen.

inwischen mache ich die stauden und wildgräser raus, die nicht mehr so hübsch sind

und werfe alles in eine ehemalige mulde, die aber nicht zum ungenutzten haufen werden soll.







der haufen selbst ist als unterschlupf für wildtiere geeignet. daneben stelle ich jetzt den

komposter. Ari erklimmt den haufen gerne, weil da richtig leben drin ist und weil er sehr gut riecht.

damit ein komposter nicht stinkt, muss man nur einige dinge beachten.

nicht stopfen, sondern locker füllen,  keine fleischabfälle!!, keine saucenreste oder gar reste von mahlzeiten.  er möchte es warm und feucht, aber gut durchlüftet..... 

 in ein bis zwei jahren kann ich mit kompost rechnen.

wenn ich alles richtig mache . für kompost ist nämlich geduld gefragt. im internet findet man viele gute seiten, auf denen man sich informieren kann. das lernen beginnt dann, wenn man selbst loslegt.



seit ich das grundstück bearbeite, sind sicher mehr als 200 euro in erde, mulch und pinienrinde geflossen, abgesehen von der körperlichen anstrengung und der begrenzten ladefläche in meinem variant. und der kostbaren zeit, das zeug zu besorgen. dann doch lieber selbst hand anlegen.



das wichtigste aber ist, daß ich meinen eigenen humus und eigenen mulch herstellen möchte.

da  weiß ich ,was drin ist. ich benutze keine chemischen dünger oder schädlingsmittel.

da ich vorhabe, die ostseite mit azaleen zu bepflanzen, die man schneiden kann wie buxbaum,

benötige ich auch saure erde oder mulch. die kann ich mit meinen vielen eiche- und nussbaumblättern  

herstellen. dafür baue ich einen käfig aus hasendraht. natürlich in der nähe der beete.


für den großen kompost habe ich einen selbstbausatz aus HDPE (sehr langlebig) bestellt und aufgebaut.

das ganze aus paletten oder holz zu bauen, habe ich verworfen. es wäre in

2-3 jahren ziemlich  wackelig und finge an zu verrotten.



mir gefiel auch die sechseckige grundform und die farbe schwarz, die im garten nicht so auffällt.

in eigener sache:  da ich keine werbung betreibe, verzichte ich generell auf links zu den verkaufsplattformen oder markennamen. oder ich umschreibe einen firmennamen- erkennungswert garantiert nicht ausgeschlossen.

um den rückschnitt klein zu kriegen, damit es schneller kompostiert und eher

zu gebrauchen ist, besorgte ich mir einen nicht zu teuren hächsler mit 2400 watt.

etwas kompostbeschleuniger und ein verlängerungskabel. ich habe mir nämlich auch vorgenommen,

keine geräte mehr mit akku  anzuschaffen wenn es nicht unbedingt nötig ist.


so komme ich der nachhaltigen bewirtschaftung langsam näher. 

eine seite meines daches ist mit einem abflussrohr direkt in den kanal verbunden, damit

der auch durchspült wird. die andere seite fließt aber direkt in eine regentonne und

von dort aus in einen auffangbehälter, den ich zum befüllen der vogeltränken benutze.

das sind kleinigkeiten, aber es summiert sich. so tut eben jeder, was er kann.


bei tag ...



und bei nacht....


später können wir mal sagen:  remember september






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen