Mittwoch, 17. November 2021

infrastruktur im garten

 




unterwegs sein  geht immer vor



in einem garten blühen blumen, wachsen büsche und bäume .

aber wie kommt man da hin? ganz verwildern lassen geht leider nicht,

daher braucht man mauern, treppen, rampen, stufen hier und da,

abgrenzungen, verstecke für kram, und die nötige sicherheit darf 

auch nicht zu kurz kommen . zäune sind wegen hund sehr wichtig. müssen

ab und zu überprüft oder verstärkt werden.

und komposter,  die hatten wir ja das letzte mal behandelt.

heißt, es gibt immer viel zu bauen, vor allem am anfang.


um die lange treppe aus holz und schotter mit dem einfahrtsniveau zu verbinden,

brauchte ich eine standtreppe aus metall. die bekommt auch noch einen handlauf!

mein bruder montierte ein stück alublech, um treppe und sandstein fest

miteinander zu verbinden und um einen spalt zu überbrücken.




meine selbstgebaute treppe  an der ostwand verbindet haus und garten.

erst neulich sah ich in einer sendung über eine alpenüberquerung eine ähnlich treppe

mitten im gelände. ich musste schon schmunzeln.  wenn sie in den alpen hält, hält sie bei mir erst recht. 




die kleine originale treppe rechts in der trockenmauer ist eine typische hilfstreppe, wie sie früher viel gebaut wurde. ich erhebe keinen anspruch auf  gerade perfekte mauern. hauptsache sie stürzt nicht ein.
links davon habe ich steine aufgesetzt. jetzt sieht sie fast wieder so aus wie früher.
 


..so sah es hier noch vor einigen monaten aus....


um meine neuen heidelbeerbüsche, eine sagenhafte züchtung aus den USA namens

BrazelBerry(R), überhaupt pflanzen zu können, musste ich noch eine

mauer reparieren, die beim bauen des hausfundamentes leicht zerstört wurde.

da ich das selbst machen wollte, brauche ich sandsteine in einem gewissen format und

gewicht, damit ich sie selbst tragen und aufsetzen kann.

zu diesem zwecke hatte ich mir beim trödel einen kleinen wagen für 5 euro zugelegt.

mit dem suchte ich  im nahen wald mein rohmaterial zusammen.







durch starke regenfälle und stürme bricht immer wieder mal ein

hang ab, werden bäume entwurzelt, und dabei kommen wunderbare sandsteine

zum vorschein, die viele hundert oder tausend jahre im berg lagen.



die kleinere sorte heidelbeeren ist peach sorbet , die größere pink breeze.
die büsche werden ca. 60 x 60 cm breit und hoch.  die rinde wird noch zerkleinert...
heidelbeeren lieben saure böden


also oberhalb dieser kleinen mauer sollen heidelbeersträucher gedeihen.

die züchtung verspricht sehr viele leckere süße früchte und  wechselhafte laubfärbung das ganze jahr!

gleich unterhalb steht der neue laub-komposter aus draht und die regentonne für gutes gießwasser .





Zitat :  Eine atemberaubende Laubfärbung präsentiert die BrazelBerry® Pink Breeze®. Über das Jahr hinweg changieren die Farben von Pink über Grün zu Blau und dann wieder zu Grün. So ist Pink Breeze® ein echter Blickfang im Garten. Nicht minder sensationell ist das kräftig-süße Aroma, mit dem diese Heidelbeere verwöhnt.

Reifezeit: Juni bis September.

Die BrazelBerry® sind eine ganz neue Heidelbeer-Generation: Es begann mit dem Traum von einer eigenen Heidelbeer-Farm: Im Jahr 1978 gründeten Barbara und David Brazelton in der us-amerikanischen Kleinstadt Lowell im Bundesstaat Oregon ihre Baumschule „New Fall Nurseries“. Seitdem suchen die beiden nach der perfekten Beerenpflanze für Hausgärten. Längst ist das kleine Familienunternehmen etabliert, Tochter Amelie und der aus Deutschland stammende Schwiegersohn Boris packen tatkräftig mit an.
Die langen Mühen der Züchterarbeit krönten schließlich die BrazelBerry®. Diese sind eine wunderbar gelungene Mischung aus Zier- und Ertragspflanzen. So liefern sie außergewöhnlich hohe Erträge köstlicher Blaubeeren – und machen dabei auch noch eine richtig gute Figur. Fachleute feierten die BrazelBerry® bei ihrer Markteinführung 2013 in den USA als „Revolution“.
Und David Brazelton gilt unter Beerenzüchtern längst als der „Beerenpapst“. Das Besondere der BrazelBerry® sind ihre saisonal wechselnden Blattfärbungen, ihr runder und kompakter Wuchs sowie das einzigartige Aroma.
Nun wagt die Familie auch den Schritt nach Europa. Und ich bin sehr froh und stolz, Ihnen diesen tollen Obstgenuss anbieten zu können!   
Zitat ENDE




diese treppe führt zum grundstück meiner eltern und den unteren teil meines waldgartens.


und um die schattigen ecken etwas auszufüllen, habe ich gleich einige funkien mitbestellt.

ich mag die großen interessanten blätter mit den schönen zeichnungen. sie werden sich bald

ganz zurückziehen, um im frühling neu auszutreiben.


der herbst ist da





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen