Montag, 19. April 2021

eine bankliege auf rollen für balkon und veranda

 

ein dauerbrenner für alle, die es sich gerne zuhause gemütlich machen.

ein ultimatives balkonmöbel , individuell, kostengünstig, zum selberbauen.

schmales daybed, sitzbank, sonnenliege


ja, es gibt schöne und auch gute gartenmöbel zu kaufen.

alles, was ich mir die letzten monate online genauer angesehen habe,

passte dann irgendwie doch nicht.  material oder herkunft stimmten

nicht, das design zu abgehoben für mein naturhaus .UND ES IST MIR ZU TEUER:

DIE SACHEN SIND ALLE SEHR TEUER GEWORDEN:

außerdem suchte ich mal wieder die

eierlegende wollmilchsau 

ein möbel, mehrere funktionen


ARI auf palettenstapel- unser rohmaterial für unsere neue bank

ich schnappte mir also die kleinen holzpaletten aus meiner firma- nicht

die europaletten, sondern die kleineren mit 80 x 60 cm außenmaß.

ich nehme lieber kleinere einzelteile, damit ich alleine bauen kann!

die kleinen paletten sind abfall . kosten nichts und können so aufgemöbelt werden.

als grundgestell sehr gut geeignet.

da ich aber keine lust habe, alles zu schleifen, verkleide ich die front

mit einem  gehobelten fichtebrett, das ich vorher wetterfest lasiert habe.

die frontverkleidung dient auch dazu, alle drei paletten miteinander zu verbinden.

das gleiche mache ich auf der rückseite.




vorher allerdings werden insgesamt 6 riesige rollen angebracht.

drei davon mit feststellmechanismus. nichts ist ärgerlicher,  als wenn sich

die liege beim aufstehen oder hinsetzen bewegt oder wegrutscht.

vor allem nicht an meine große scheibe,



die rollen sind gleichzeitig auch die füße. das verschieben ist auch praktisch,

da die fertige liege ohne rollen sehr schwer zu bewegen wäre.

und ein möbel auf füßen oder rollen sieht etwas leichter aus.




ich finde es schöner, ein möbel den räumlichen gegebenheiten anzupassen.

auf meinem balkon war genug platz für eine extra lange bank. das streckt

und wirkt optisch besser, als das standardmaß 2 meter z.b. oder einzelmöbel,

ein trick, der kleinere räume größer macht und größere noch größer.



nomen est omen

im internet, dem kaufhaus mit dem großen A, fand ich dann endlich wirklich schöne polsterauflagen, glatt mit keder. abziehbar! bezahlbar!  danach wollte ich die endmaße der bank ausrichten. 


auf meiner bank soll man bequem sitzen, also die rückenstütze sollte  erreichbar sein.

bei 60 cm tiefe machbar.  gleichzeitig will ich auch mal darauf liegen und mich sonnen.

dann nehme ich die rückenlehne weg und habe wieder 10 cm mehr breite.



wer keine wand oder geländer hat, um die rückenpolster anzulehnen, baut am besten

eine klappbare rückenlehne mit scharnier und verstellbarem winkel . dafür kann man eine kette verwenden oder wie ich es vorhabe , eine stabile kordel. wenn schon rückenlehne, dann

bitte auch verstellbar. 



ARI legt sich auch gerne auf den blanken boden. ich eher nicht



von innen betrachtet wirkt der wohnraum bis nach draußen verlängert.

die ecke ist windgeschützt und wird mein neuer lieblingsplatz.

nickerchen inclusive. die polster sind wirklich sehr bequem.

und wenn viele gäste da sind, haben viele auf der bank platz.

es passt immer noch einer mehr drauf!


fazit: wer es gerne eher rustikal und nicht allzu perfekt mag, ist mit einer

sonderanfertigung aus paletten und brettern besser bedient. es ist meistens wesentlich günstiger und das möbel passt wie ein handschuh. 


für die grundkonstruktion  benötigte ich

5 holzbretter 250 cm lang, 13,5 cm breit   gesamt 50 euro

gute wetterlasur  250 ml für 18 euro

6 große möbelrollen, 15 cm hoch  für  60 euro

schrauben und werkzeug nicht mitgerechnet.

und drei paletten 80 cm lang und 60 cm tief.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen