Dienstag, 13. Juli 2021

sommerzeit , balkonien und alles mit links

 


glasscherben sammeln und ari badet im main

wie ich bereits berichtet habe, erstaunt mich  mein wilder garten, weil ich fast nichts

selbst angepflanzt habe und die hohen wedel alle zusammengebunden werden mussten.

da alle über einen meter hoch. der regen würde sonst alles auf den boden drücken.

meine rechte hand hat muss so einiges aushalten. selbst die besten ziegenlederhandschuhe nützen nichts mehr. der druck von außen reicht aus, und es platzt wieder was auf, reißt ein... ständig neue blasen. inzwischen mahce ich mir keine gedanken mehr darüber, so sehen hände  eben aus, die nicht ruhen können.

ich mache daher die letzten 10 tage weniger am hang. ich versuche es wenigstens.






siesta auf dem balkon- auch  bei flüssigem sonnenschein


halb balkon, halb loggia. sehr praktisch, weil ich wetter liebe.  wenn es mal arg regnet, stell ich einen der gartensessel ein stück ins haus. balkonerweiterung sozusagen.









der balkon ist erholung pur. ein paar gartenkräuter stehen bereit und

mein hund genießt seinen lieblingsplatz. die loggia ist ein toller platz bei ALLEN

WETTERLAGEN. es gibt noch einen vorteil: hier springe ich nicht gleich wieder auf, um was

zu machen- außer vögel füttern vielleicht.












 die schönsten sommerbüsche und gehölze sind erst wieder im september zu haben .

das sollte mir ein zeichen sein, meinen garten jetzt mal in ruhe zu lassen.

die wilden horste blühen zu lassen und sommerpause zu machen.

ich mag die gelben blüten besonders, gelb ist sonst nicht so beliebt, aber

ich und die bienen sind wohl eher konservativ.










die kupferfassade setzt bereits deutlich patina an. 

alle guten vorsätze , mal am stück faul zu sein , haben nix genützt. mein bauunternehmer hat sich angesagt zum einfahrt schottern und hangsicherung aufsetzen. leider musste auch ich einige kleinigkeiten dazu beitragen. der mirabellenbaum im osten hatte einen bruchschaden und musste etwas gestutzt werden. er wächst malerisch den hang herunter und die früchte sind sehr schmackhaft.



die einfahrt ist fix und fertig geschottert und der regen wird dafür sorgen, daß sich die

sandigen anteile mit den gröberen immer mehr verdichten, damit die oberfläche schön fest wird.

man nennt den belag auch wassergebunden, also unbefestigt oder geschottert.


als pkw stellplatz viel zu schade. meiner neuer hof an der nordseite des hauses.



der nussbaum hat inzwischen mein schlafzimmerfenster erreicht. die brombeerhecken bewachsen den hundezaun im süden. ari ist neulich einfach über  den naturzaun gehüpft... ich musste also mit wildzaun aus draht  nachrüsten.  wenn ich durch den garten laufe, habe ich am besten immer eine schere dabei, so kann ich by the way alles abschneiden, was in die wege wächst oder sonstwie stört .  den rest besorgt mein inselwald selbst. den kleinen pflaumenbaum habe ich mit einem seil über den zaun gespannt, damit die leckeren früchte auf meine seite fallen und nicht in die brombeerhecken des nachbarn.

die beiden wilden grundstücke unterhalb im süden  und  nebenan im westen sind immer noch unbebaut und ich hoffe, daß das so bleibt. 


blick vom balkon, südseite, talwärts





vom bett aus auf augenhöhe mit dem nussbaum im osten.

der hat sogar eine geschichte: als meine eltern vor etwa 3-4 jahren 2 ihrer bäume an der grenze zu

meinem grundstück fällen ließen, weil diese krank oder zu groß geworden waren,

entstand am nussbaum auf meiner seite ein bruchschaden. anstelle diesen auch zu fällen, wurde der nur

3 meter hohe baumstumpf sauber abgesägt und daraus entstand innerhalb der letzten paar jahre dieser

neue prächtige nussbaum. 





das ende meines hofes . von hier aus kommt man später einmal auf meine terasse und garten unterhalb des hauses. die beiden beton- u-steine dienen als bollwerk, weil es dahinter erstmal nur steil nach unten geht. und natürlich  als bank. die trägt so leicht keiner weg.
gehört eigentlich schon zu meinem nächsten thema:  die u-steine neben der haustür sind dreifach nützlich:
abstellfläche für einkäufe, sitzbank zum schuhe an-und ausziehen und darunter haben  fast unsichtbar ein paar gummistiefel platz, die ich nicht im haus abstellen will.
überhaupt, ich mag es dinge wiederzuverwenden, zweckzuentfremden, ihnen mehrere funktionen zu geben. und aus einfachsten materialien etwas nützliches und sogar schönes zu machen.

ausnahme waren jetzt die buntsandsteine. die sind nicht gerade billig und auch nicht billig zu setzen. es braucht großes und schweres gerät und eine firma, die das richtig gut kann. nur wollte ich keinen beton mehr im hang, da ist schon genug für die fundamente drin.  der buntsandstein gehört auch in unsre region wie der main oder die weinberge. also kein fremdkörper. im süden des hauses wurden nur sandsteine getzt, die wir im berg beim baggern gefunden haben!








der osthang mit den geschlagenen großen buntsandstein -blöcken bekommt noch ein neues grünes gesicht,  wobei mir mein gärtner helfen wird. eine treppe nach unten  muss noch gebaut werden, handläufe angefertigt und montiert und ecken und winkel begrünt werden.  dann wird aus meiner einfahrt  ein vorhof zum haus und verbindung zum garten unterm haus. die sandsteinblöcke haben sitzhöhe . oberhalb stelle ich mir den quittenbaum und sommerflieder vor. darunter bodendecker, um den hang zu durchwurzeln und stabil zu halten.


was würde ich anders machen und was bewährt sich im neuen haus,

wird ein kommendes thema sein.  meistens baut man nur einmal im leben und fragt sich ständig, was brauche ich wirklich, was würde ich vermissen , wie lebe ich heute und jetzt und was passt zu mir und meinem leben ich musste also auch in die zukunft schauen, um mir alles mögliche so angenehm wie möglich zu gestalten. und um mich wohl zu fühlen auch in den nächsten jahrzehnten. 


ich wünsche euch bis dahin einen herrlichen sommer im

garten, auf dem balkon, in der natur draußen oder unterwegs, wo immer es euch hinzieht.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen